Lippe Wissen und Wirtschaft

Lippe inside

„Land des Hermann“ bleibt beliebt

Das „Land des Hermann“ ist ein beliebtes Reiseziel. Als Teil des Teutoburger Waldes konnte der Kreis Lippe 2023 knapp 408.000 Gäste zählen. Sie übernachteten in einem der rund 160 Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten bzw. auf Campingplätzen. Knapp sieben Prozent der Gäste kamen aus dem Ausland. Insgesamt wurden in Lippe mehr als 1,6 Mio. Übernachtungen gebucht. Das waren 6,6 Prozent mehr als 2022 und damit wurde fast wieder Vor-Corona-Niveau erreicht. Das „Land des Hermann“ ist mit Blick auf Übernachtungen wieder die Nr.1 im Teutoburger Wald. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer blieb dabei mit vier Tagen auf dem Vorjahresniveau konstant.

Mit gut 141 000 (+10,3 Prozent zu 2022) konnte Bad Salzuflen die meisten Ankünfte melden. Auch die Zahl der Übernachtungen war mit rund 787 000 (+ 6,4 Prozent zu 2022) am höchsten. Rund 60 Prozent der Übernachtungen entfielen in Bad Salzuflen auf den Bereich Vorsorge und Rehabilitation. Mit 5,6 liegt die Aufenthaltsdauer hier zudem deutlich über dem Kreisschnitt, ebenso wie in Horn-Bad Meinberg mit 4,6 Tagen. Detmold als drittbeliebtestes Reiseziel im Kreis kommt auf 1,8 Aufenthaltstage in 2023.

Grundsätzlich ist seit 2019 die Zahl der betrachteten Betriebe von 183 in 2019 auf 163 in 2023 gesunken Noch gravierender ist die Öffnungsrate. In 2019 waren von den Betrieben rund 94 auch für Gäste geöffnet. In 2023 lag diese nur noch bei 88 Prozent. In Lippe wurden 2019 noch 9236 Betten angeboten, im letzten Jahr sind es noch 8777. Datenquelle ist IT NRW.

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern