Lippe Wissen und Wirtschaft

Lippe inside - Starker Standort

WJ küren Lippes erfolgreichste Schüler:innen

Was ist ein „Whistleblower“? Was versteht man unter dem Begriff „Gender Pay Gap“? Was steckt hinter dem Begriff „Unicorn“? Von welcher Firma wurde Chat GPT entwickelt? Dies sind nur vier  von mehr als 30 Fragen aus dem bundesweiten Quiz „WirtschaftsWissen im Wettbewerb“ (W³) der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Allein in Lippe haben rund 1000 Schüler:innen aus den neunten und zehnten Klassen von November bis Januar teilgenommen. In den Räumlichkeiten der Ecclesia fand nun die Preisverleihung statt.

Die Wirtschaftsjunioren Lippe zeichneten Lenny Lubos vom Hermann-Vöchting-Gymnasium in Blomberg als Kreissieger für seine Leistungen mit einem IPad aus. Er war im Quiz die erfolgreichste Schüler der 9. Jahrgangsstufe in Lippe und hat sich dadurch zur Teilnahme am Bundesfinale qualifiziert. Im Wettbewerb hat er sich gegen rund 1000 weitere Schüler:innen aus 36 neunten und zehnten Klassen von 13 weiterführenden Schulen durchgesetzt und hervorragende Kenntnisse in der Allgemeinbildung bewiesen. Kevin Morkis von der Heinrich-Drake-Realschule in Detmold war stärkster Schüler der zehnten Jahrgangsstufe und wurde ebenfalls mit einem IPad belohnt. Auch die insgesamt neun 3. Plätze freuten sich über verschiedene Preise.
Die WJ führen das Quiz schon seit Jahrzehnten in Lippe durch. Die jungen Unternehmer und Führungskräfte besuchen dazu lippischen Schulen und gestalten mit ihrem Quiz den Wirtschaftsunterricht in den Klassen mit. Seit einigen Jahren gibt es zusätzlich einen kleinen lippischen Fragebögen. Insgesamt 14 weitere Schüler:innen haben hier bei Fragen über Lippe brilliert und sich über Gutscheine der Filmwelt Lippe gefreut.

Die WJ freuten sich über die zahlreichen Rückmeldungen der Schulen und bedankten sich bei den begleitenden Lehrkräften, da dieses zusätzliche Engagement nicht selbstverständlich ist. Die Teilnahmeresonanz der Schulen war in diesem Durchgang so stark wie noch nie. Das Quiz ist dabei ein wirkungsvolles Instrument in den Schulen Wirtschaft erlebbar zu machen und als Unternehmen den Unterricht mit zu gestalten. 

Die WJ werden auch im Herbst wieder das Quiz in Lippe durchführen und die zukünftigen neunten und zehnten Klassen auf die Probe stellen. Interessierte Mitstreiter:innen sind willkommen.

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern