Lippe Wissen und Wirtschaft

Klima & Energie

Förderung wieder gestartet

Nach dem Stopp wegen der Haushaltssperre Ende letzten Jahres werden die Förderprogramme "Ener­gie- und Res­sour­cenef­fi­zi­enz in der Wirt­schaft" sowie "Kälte- und Klimaanlagen" fortgesetzt.

Mitte Februar ist die neue Richtlinie für die „Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz“ (EEW) in Kraft getreten. Ziele der Novellierung waren unter anderem die Anpassung an die geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen der EU und die Differenzierung von Modul 4 "Energie- und ressourcenbezogene Optimierung von Anlagen und Prozessen" in eine Basis- und eine Premiumförderung. Durch die Basisförderung erhalten kleine und mittlere Unternehmen leichter Zuschüsse für Investitionen in bestimmte Einspartechnologien.

Im Rahmen der neuen Kälte-Klima-Richtlinie werden Kälteerzeuger mit nicht-halogenierten Kältemitteln in stationären Kälte- und Klimaanlagen, einschließlich Komponenten und Speicher bezuschusst. Erstmals wird auch die Umrüstung bestehender kleiner Kompressionskälteanlagen zur Verminderung des Stromverbrauchs („Effizienz-Umrüstung von Kleinanlagen“) gefördert.

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern