Lippe Wissen und Wirtschaft

Anzeigenthemen

Druckluft-Containerlösung von Oltrogge

Der Druckluftspezialist Oltrogge hat für das Unternehmen MECO-Metallwerk in Bielefeld eine innovative Druckluft-Containerlösung entwickelt, um eine ganzjährige Produktionssicherheit zu gewährleisten.

Druckluft spielt eine zentrale Rolle in verschiedenen Industriebereichen, vom Betrieb von Maschinen bis zur Steuerung pneumatischer Systeme. Bei MECO-Metallwerk, gefragter Partner für Drehteile und einbaufertige Rohr- und Schlauchleitungen, führten Kapazitätsgrenzen der vorhandenen Kompressoren und zu hohe Temperaturen im Kompressorraum, besonders während der heißen Sommermonate, zu Schwierigkeiten, die einen reibungslosen Produktionsablauf gefährdeten.Um diese beiden Herausforderungen zu meistern, konzipierte Oltrogge eine Lösung mit zwei Schraubenkompressoren GA11VSD+ P von Atlas Copco in einem von einem Partner speziell angefertigten Container. Ausgestattet wurden die Kompressoren mit jeweils eigener Druckluftaufbereitung, bestehend aus Kältetrockner FX40 und Filterkombination. Diese Konfiguration sichert nicht nur eine zuverlässige Druckluftversorgung, sondern verhindert auch Kompressor- und Trocknerausfälle durch Überhitzung. Korrosionsschäden sowie Störungen an Ventilen und pneumatischen Komponenten, die zuvor zu Ausfällen führten, gehören nun der Vergangenheit an. Der Container bietet eine flexible und umweltfreundliche Lösung, die – wie bei der Lage von MECO-Metallwerk in einem Wasserschutzgebiet – realisiert werden konnte, ohne den Boden zu versiegeln. Zudem brachte der Einsatz der Containerlösung neben der Lösung der Temperatur- und Raumprobleme weitere Vorteile: Durch die Verlagerung der Druckluftstation in den Container wurde wertvoller Platz in der Produktionsstätte frei, der nun effektiver genutzt werden kann.

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern