Lippe Wissen und Wirtschaft

Standpunkt

2022. LOS GEHTS!

«Lassen Sie uns zusammen mehr Zuversicht wagen!

Es ist nicht die Frage, wie viel Optimismus erlaubt ist, ohne dass man sich der Schönfärberei schuldig macht, sondern dass wir dem Guten gegenüber offen sein müssen! Die Lage, auch wirtschaftlich, ist zum Start in das neue Jahr unbequem, kompliziert, schwer planbar und vielleicht etwas gespalten. Wir haben es in der sozialen Marktwirtschaft selbst und eigenverantwortlich in der Hand, die Dinge in positive Richtungen zu wenden und kreative (und sichere) Lösungen zu finden. Mit klar kommunizierten, verlässlichen und praktikablen Rahmenbedingungen kann man der Wirtschaft in den großen Fragen, egal ob Klima, Covid-19 oder Digitalisierung, vertrauen.

Neues tut manchmal auch gut. Man muss die drei Regierungsparteien nicht gewählt haben, um anzuerkennen, dass sie etwas wagen: Drei denkbar unterschiedliche Akteure haben sich zusammengefunden, sind dabei relativ geräuschlos und uneitel ans Werk gegangen. Es kann alles scheitern, aber es macht neugierig.

Es gibt den englischen Ausdruck „Hit the ground – Running!“. Zu Jahresbeginn habe ich den Startblock verlassen und bin direkt drin in den Themen der lippischen Wirtschaft. Es geht nicht nur um die Pandemie – es geht um Fachkräfte, um duale Ausbildung, um Verkehr, Breitbandausbau und Infrastruktur. Es dreht sich um steigende Preise, um Energiepolitik, um Lieferengpässe und offene Grenzen – und auch darum, erst einmal mit relevanten Akteuren ins Gespräch zu kommen. Es ist viel, es zeigt aber die Vielfalt der IHK-Arbeit! Ich freue mich drauf!

Ich habe schon jetzt eine selbstbewusste lippische Unternehmerschaft kennenlernen können. Die Region steht vor großen Herausforderungen und hat gleichzeitig enorm viel Potenzial. Neben der „normalen“ IHK-Tätigkeit haben wir uns für 2022 Weiteres vorgenommen: das IHK-Ehrenamt zu stärken, das Interesse am Sachverständigenwesen zu wecken und das Thema Nachhaltigkeit sowie Umwelt- und Klimaschutz noch stärker in den Fokus zu rücken!

Los geht's!

Unterschrift

Ihr Stefan Sievers

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern