Lippe Wissen und Wirtschaft

IHK-Inside

Großes Finale würdigt Digitalisierungsprojekte von Auszubildenden

Am 9. Mai fand das große Finale des Wettbewerbs Dig:it Teams der IHK Lippe und der Wirtschaftsjunioren Lippe statt. Neun Teams von Auszubildenden präsentierten ihre innovativen Digitalisierungsprojekte und stellten sich den Bewertungen der anderen Teams sowie einer fachkundigen Jury. Die besten drei Teams wurden mit Preisgeldern zwischen 500 und 1000 Euro ausgezeichnet, finanziell unterstützt von den Sparkassen in Lippe.

Nach einer Auftaktveranstaltung und zwei Workshops im Herbst 2024 arbeiteten die Auszubildenden sechs Monate lang an ihren Projekten. Sie optimierten und digitalisierten bestehende Informationswege und Verfahren in ihren Unternehmen. „Auszubildende haben heutzutage aufgrund ihres unbefangenen Umgangs mit digitalen Medien und Tools oft einen ganz anderen Zugang zum Thema Digitalisierung“, erklärte Timm Lönneker. 
Der Wettbewerb spornt zu Höchstleistungen an und alle neun Teams können stolz auf ihre Ergebnisse sein.

Die nächste Runde des Wettbewerbs startet im September 2025. Interessierte Unternehmen können sich bei Jasmin Woznikowski oder Timm Lönneker bei der IHK Lippe melden.

Gewinnerprojekte:
Erster Platz: Das Team von Phoenix Contact gewann mit dem Projekt „digitale Lagerverwaltung“, das die Lagerübersicht und Lagerflächen optimiert.

Zweiter Platz: Die Auszubildenden von Gerdes Kunststoff-Technik sicherten sich den zweiten Platz mit der „digitalen Rückstellmusterverwaltung“, die Effizienz und Transparenz im Lager steigerte.

Dritter Platz: Das Team von Weidmüller belegte den dritten Platz mit der „digitalen Vertragserstellung für Praktikanten“, die Bürokratie und Ineffizienzen reduziert.

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern