Lippe Wissen und Wirtschaft

Lippe inside - Starker Standort

Topfmodels echter Erfolg

Nach mittlerweile elf Jahren wurden im Sommer die aktuellen Jahrgänge der Mini- und der Juniorköche Lippe verabschiedet. Im Mittelpunkt beider Gruppen steht die Leidenschaft fürs Kochen, die die Mitglieder des Köcheclub Lippe als Koordinatoren seit 2014 mit den beiden Nachwuchsgruppen beweisen.

Juniorköche als Sprungbrett in gastronomische Zukunft

Mit einer genussvollen Abschluss­veranstaltung ging die vierte Projektperiode der „Juniorköche Lippe“ zu Ende – ein Kurs, der seit 2018 Jugendlichen ab der 8. Klasse die Welt des Kochens und des Gastgewerbes näherbringt. Die Teilnehmenden im Alter von 14 bis 16 Jahren haben in ihrer Abschlussprüfung im Berufsausbildungszentrum des SOS-Kinderdorfes Lippe in Detmold ein vollständiges zwei-Gänge-Menü hergestellt. Sie blicken auf ein intensives Jahr zurück, in dem sie nicht nur kulinarisches Wissen erworben, sondern auch wertvolle Einblicke in berufliche Perspektiven erhalten haben. Im Mittelpunkt des Kurses stehen die Warenkunde und das Kochen in Teams unter fachkundiger Anleitung. Die Jugendlichen lernen, wie man frische Zutaten verarbeitet, gesunde Gerichte zubereitet und dabei Hygiene und Nachhaltigkeit berücksichtigt. Besonders bereichernd ist der direkte Austausch mit erfahrenen Köch:innen sowie Ausbildenden, die den Teilnehmenden praxisnah den Arbeitsalltag und die Inhalte einer gastronomischen Ausbildung vermitteln. Aus den vergangenen Jahrgängen konnten bereits mehrere ehemalige Juniorköche eine Ausbildung beginnen und mit Erfolg abschließen.

Fünfter Jahrgang der Miniköche abgeschlossen

In der IHK Lippe wurden 16 Kinder feierlich als neue „Miniköche Lippe“ verabschiedet. Nach erfolgreichem Abschluss ihrer theoretischen sowie praktischen Prüfung wurden die Miniköche, ähnlich wie die „großen Köche“, mit einer feierlichen Zertifikatsübergabe nach zwei Jahren Ausbildung gefeiert. Das Projekt „Miniköche Lippe“ wird von der IHK Lippe seit 2014 in Kooperation mit dem Köcheclub Lippe durchgeführt. In der Abschlussveranstaltung wurde die mittlerweile fünfte Gruppe der Miniköche geehrt. Insgesamt wurden so etwa 80 Kinder als gastgewerblicher Nachwuchs ausgebildet. Einige der ehemaligen Miniköche befinden sich inzwischen in der Berufsausbildung oder haben diese bereits erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung der kleinen Köche umfasste neben dem Kochen und dem Mixen alkoholfreier Cocktails auch Themen wie Hygiene, regionale Warenkunde, Service und Ernährungslehre. Ausbildungsorte waren verschiedene gastronomische Einrichtungen wie das Ecclesia Bistro, der Leeser Krug, das Altstadthotel, das Felix-Fechenbach-Berufskolleg, ein Erdbeerhof und auch der Handelshof in Detmold. Die Abschlussprüfungen fanden in der IHK sowie im Felix-Fechenbach-Berufskolleg statt und wurden von allen Teilnehmenden erfolgreich absolviert. Beim Abschlussessen konnten die jungen Köchinnen und Köche ihr Können unter Beweis stellen – zur großen Freude der anwesenden Familien und Gäste.

Sowohl die Mini- wie auch die Juniorköche werden als „Topfmodels Lippe“ von der IHK Lippe zu Detmold in Kooperation mit dem Köcheclub Lippe und in Zusammenarbeit mit diversen gastronomischen Einrichtungen durchgeführt. Im Herbst starten jeweils neue Jahrgänge beider Kurse – mit frischen Ideen, neuen Talenten und viel Leidenschaft für gutes Essen und gastliches Miteinander.

 

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern