Lippe Wissen und Wirtschaft

IHK-Zahlen und Börsen

Lippische Industrie wächst

In den 115 lippischen Industriebetrieben mit 50 und mehr Beschäftigten wurde in den ersten beiden Monaten dieses Jahres ein Umsatz von knapp 1,3 Milliarden Euro erwirtschaftet. Dies zeigt die aktuelle Auswertung der Daten des Statistischen Landesamtes (IT. NRW).

Die lippische Industrie hat bis einschließlich Februar mit einem Plus von 16,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum besser abgeschnitten. Die heimische Industrie konnte sowohl im Inland mit einem Plus von 14,6 Prozent (NRW: 18,4 Prozent) als auch im Ausland mit einer Zunahme um 18,6 Prozent (NRW: 17,9 Prozent) punkten. Mehr als jeder zweite Euro wird unverändert im Ausland erwirtschaftet. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 1,2 Prozent (NRW: +-0,0 Prozent) auf 27.288 Personen.

In fast allen Branchen stiegen die Umsätze im Januar und Februar dieses Jahres. Die Elektrotechnik, Lippes größte Einzelbranche, meldete ein Umsatzplus von 24,4 Prozent. Mehr als zwei Drittel der Umsätze werden in dieser Branche im Ausland erwirtschaftet. Mittlerweile sind 10 235 Personen in der Elektroindustrie beschäftigt.

Die zweithöchste Wachstumsrate meldeten die Hersteller chemischer Erzeugnisse in Lippe mit einem Plus von 22,2 Prozent. Der Maschinenbau konnte seinen Umsatz aufgrund des starken Inlandsumsatzes insgesamt um 13,1 Prozent steigern. In der Branche der Gummi- und Kunststoffwarenhersteller stieg der Umsatz um 4,2 Prozent.

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern