Lippe Wissen und Wirtschaft

Anzeigenthemen

PROFIS | Profile

„Klempner“ hieß das früher. Später dann „Gas, Wasser, Sch...“. Sie wissen schon.

Eigentlich müsste man heute „HeLüSaK“ sagen, für „Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima“ – hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt. Streng genommen würde es bei T&R dann auch „HeLüSaKÖ“ heißen, da gibt es jetzt ja auch die Ökowärme, für die Nachhaltigkeit. Aber HeLüSaKÖ klingt ein bisschen wie etwas, das Finn:innen mit Luft tun, wenn sie sich Sorgen um ihre Leistungsfähigkeit machen. Lassen wir das. Bleiben wir im Moment bei Klempner & Heizungsbauer:innen, dann weiß jeder in etwa, was gemeint ist. Alles mit Rohren und Warm und Wasser. T&R ist einer der größten Klempnerbetriebe der Region. Über 80 Leute mit mehr als 50 Fahrzeugen, deshalb hat man in Lemgo auch das Gefühl, man wird von denen verfolgt, wie bei Hase und Igel, ständig sieht man einen Wagen mit Wolf, Mond und T&R.

Ist das wichtig, wie groß die sind? Kommt drauf an. Die anderen können auch alle was. Aber können sie auch alles gleichzeitig, an mehreren Orten, mit 24-Stunden-Service? Das macht man nicht mit 5 bis 10 Mitarbeiter:innen. Man macht auch nicht ganze Gebäudekomplexe, Schulen, Unternehmen und trotzdem noch bei „Omma“ das Bad. Man hat auch nicht einen ganzen Stab von Meistern und Techniker:innen, die nichts anderes machen, als die perfekte Strategie auszuhirnen, wie so etwas Hochkomplexes wie Heizung, Klima, Sanitär, Wasser- und Energieversorgung in großen Bauten technisch optimal, bezahlbar, nachhaltig und zügig zuwege zu bringen ist. Und noch bei Oma das Bad.

Klempner klingt ja auch irgendwie niedlich. Die Boomer sehen Brösels „Werner“ vor sich, in blauer Latzhose und mit dem Blechwerkzeugkasten, wie Meister Rrrröhrich der Frau Hübenbecker ein „Schnüffelstück“ setzen will. Deswegen hat T&R jetzt auch einen Mann in Süderbrarup.

Tatsächlich haben die Mitarbeiter:innen von T&R nicht mal mehr Papier an Bord. Alles ist heute digital. Der Stundenzettel, die Zeiterfassung genauso wie das Heizungsfehlermanagement und die WLAN-Steuerung der Klimaparameter im Haus.

Die Standardausrüstung eines T&R-Transporters hätte einem NASA-Techniker der 90er-Jahre die Schamesröte ins Gesicht getrieben.

Was nützt das den Kunden:innen? Was wünschen Sie sich? Einen „Klempnerbetrieb“, der von Omas Bad bis zur hochmodernen Ökowärme die ganze Palette draufhat? Einen, bei dem Sie binnen drei Tagen einen Termin haben, zum Wunschzeitpunkt? Einen, bei dem Sie im Notfall in Lemgo anrufen und nicht im freundlichen Callcenter?

Und ganz im Stillen, wünschen wir uns da nicht Klempner & Heizungsbauer:innen von „nebenan“, aus Lippe eben, die wissen, wie die Dinge hier laufen. Jemand, dem man vertraut, weil er schon lange da ist, weil die Kolleg:innen ihn kennen und weil er bei Oma das Bad so schön gemacht hat? Und sich um Nachwuchs kümmert?

Alles zusammen wäre dann wohl T&R. Aus Lemgo – für OWL.

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern