Lippe Wissen und Wirtschaft

IHK-Praxis

Etwas günstiger

Die IHK Lippe hat die Netzentgelte des Jahres 2022 für sechs verschiedene Abnahmefälle in Unternehmen und für einen Musterhaushalt berechnet.

Im Schnitt müssen Unternehmen und Bürger in Lippe im Jahr 2022 etwas weniger für die Nutzung des Gasnetzes zahlen als im Vorjahr. Die Preisunterschiede für Unternehmen und Bürger sind hingegen weiter gewachsen. Das ist das Ergebnis des aktuellen Gasnetzentgeltvergleichs der IHK Lippe.

Die Mehrzahl der Unternehmen in Lippe (”nicht leistungsgemessene Kunden”) zahlen im Schnitt der drei berechneten Fälle in Lippe 0,7 Prozent weniger als 2021. Die leistungsgemessenen Unternehmen in Lippe zahlen 1,9 Prozent weniger als im Vorjahr.

Der günstigste Netzbetreiber in Lippe (Stadtwerke Oerlinghausen) liegt bei 0,58 Cent/kWh (-3,9 Prozent). Das Netzentgelt des teuersten lippischen Netzbetreibers fällt mit 1,13 Cent/kWh (+4,3 Prozent) fast doppelt so hoch aus.

Die Netznutzungsentgelte werden von den Netzbetreibern nicht frei festgelegt, sondern müssen von der Bundesnetzagentur genehmigt werden. Sie enthalten auch die Kosten des vorgelagerten Netzes.

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern