Lippe Wissen und Wirtschaft

IHK-Praxis

Ziel 2030 erreichbar

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) hat in einer neuen Studie die Potenziale zum Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen bis zum Jahr 2030 berechnet.

Im „Leitszenario Energieversorgungsstrategie“ könnten im Jahr 2030 Windenergieanlagen mit einer maximalen Leistung von 16,4 Gigawatt laufen. Auf rund 59.600 Hektar Fläche wäre ein jährlicher Stromertrag von 45,6 Terawattstunden möglich.

Das 12 Gigawatt-Ausbauziel der NRW-Energieversorgungsstrategie wäre also erreichbar. Allerdings nur, wenn die planerischen und genehmigungsrechtlichen Rahmenbedingungen geändert werden. Das Ausbautempo müsse im Vergleich zu den vergangenen zehn Jahren mindestens verdoppelt werden.

Das Ausbaupotenzial konzentriert sich räumlich überwiegend auf die weniger dicht besiedelten Regionen des Landes. Größere Ausbaupotenziale liegen im „Leitszenario Energieversorgungsstrategie“ insbesondere im Sauerland, im Raum Paderborn, in der Eifel und im Rheinischen Revier. Für Lippe sieht das LANUV vergleichsweise geringe Potenziale.

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern