Lippe Wissen und Wirtschaft
 

Lippe inside

Unternehmensinitiative ausgezeichnet

Die „Familienbetreuung Lippe“ (kurz FABEL Service) ist eine Initiative von lippischen Unternehmen und wurde nun vom Bundesfamilienministerium als Bündnis des Monats ausgezeichnet.
Der Service wurde 2009 von Unternehmen ins Leben gerufen und ist eine Anlaufstelle für Mitarbeitende zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Mittlerweile profitieren im Kreis Lippe über 23.000 Mitarbeitende vom Beratungsangebot, und das überregionale Interesse nimmt zu.
Als konkrete Maßnahmen in Kooperation mit den beteiligten Unternehmen wurden bislang zum Beispiel Betriebliche Pflegelotsen-Schulungen, Väter-Kind-Treffen und Einzelfallberatungen als Schnittstelle zu Beratungsstellen umgesetzt. Außerdem gab es bspw. Vortragsangebote für Mitgliedsunternehmen, regelmäßige Schulungsangebote sowie die Zusammenstellung der Ferien- und Freizeitangebote.

Weitere Informationen zu FABEL gibt es online unter https://fabel-service.de/

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern