Lippe Wissen und Wirtschaft

Anzeigenthemen

Powerfrau

Lydia Voth ist eine eher kleine, zierliche Person. Doch in ihr steckt eine energiegeladene Persönlichkeit. Sie weiß genau, was sie will. Und das packt sie an.

Seit einigen Jahren leitet sie die EDEKA-Märkte im Vogelsang und an der Wasserfurche in Lemgo.

In einem von diesen Märkten fing sie als Kassiererin an. Lydia Voth wollte sich damals, neben dem Abitur, ein bisschen dazuverdienen. Der Job machte ihr mehr Spaß als anfangs erwartet, denn die Arbeit mit Lebensmitteln und mit Menschen ist abwechslungsreich und spannend. 

Ihre Leidenschaft für den Beruf hat bis heute nicht nachgelassen, sie liebt nach wie vor die Vielfältigkeit ihrer Tätigkeit und die Verantwortung beim Umgang mit Kund:innen und Lieferant:innen. Direkt nach ihrer Übernahme des Marktes im Vogelsang 2013 wurde dieser umgebaut und vergrößert. Im letzten Jahr gab es erneut Umbauarbeiten: energiesparende LED-Beleuchtung, moderne Kühlregale mit CO2 -Technik und Wärmerückgewinnung. 

Bei Lydia Voth und ihrem Team werden Nachhaltigkeit und Umweltschutz großgeschrieben. Das spiegelt sich auch in der Produktauswahl wider: Hochwertige Lebensmittel aus der Region sind ein wichtiger Bestandteil des Sortiments. 

Lydia Voth versteht ihre Märkte als Plattform für dieses Angebot und ist immer offen für neue, innovative Ideen kleiner und mittelständischer Lieferant:innen. So ist saisonale Frische garantiert, es werden Transportwege reduziert und Umwelt und Ressourcen geschont.

Die Mutter von zwei Kindern setzt sich auch über ihre eigenen Märkte hinaus mit Nachhaltigkeit und bewusster Ernährung auseinander, lebt vor, was sie sich von anderen wünscht. Auch im letzten Jahr unterstützte Lydia Voth das seit 2008 bestehende EDEKA-Projekt „Gemüsebeete für Kids“, bei dem Kinder im Kindergartenalter von klein auf ein Bewusstsein für Lebensmittel und Ernährungsgewohnheiten entwickeln sollen. 

Einige zukunftsorientierte Projekte stehen noch auf der Agenda von Lydia Voth – eins der wirklich großen ist der Neubau des EDEKA-Markts in Lemgo/Brake.
Das EDEKA-Voth-Team steht in den Startlöchern und freut sich auf die für Spätsommer 2022 geplante Eröffnung. Auch die Kund:innen können auf die neue moderne Verkaufsfläche mit „mehr Frische und Regionalität“ gespannt sein. Wir sehen uns – im EDEKA Voth!

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern