Lippe Wissen und Wirtschaft
 

Lippe inside - Starker Standort

Mal Danke sagen

Die Stadtwerke Lage GmbH begehen in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Ende 1972 wurde der damalige Eigenbetrieb der Stadt Lage in eine GmbH umgewandelt. Die Wurzeln des kommunalen Unternehmens reichen aber sehr viel weiter zurück. Bereits 1804 wurde in Lage die erste Wasserleitung realisiert. 1899 wurde das Gaswerk Lage in Betrieb genommen. Die Grundversorgung mit Energie und Wasser für Bürgerschaft und Unternehmen ist heute noch die wichtigste Aufgabe der Stadtwerke, die zu 55 Prozent der Stadt Lage gehören und zu 45 Prozent dem Kommunalverbund Westfalen-Weser. Das Unternehmen macht etwa 15 Millionen Euro Umsatz und investiert jährlich zwei Millionen in sein Strom- und Wassernetz. Mit einer kleinen Feier für Belegschaft und einige geladene Gäste wurde das Jubiläum bereits im August vorweggenommen. "Wir wollten die Sommerzeit nutzen und vor allem mit ein paar netten Stunden unseren Mitarbeitenden mal Danke sagen", erläutert Geschäftsführer Michael Wippermann.

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern