Lippe Wissen und Wirtschaft
 

Lippe inside - Starker Standort

Nachhaltige Verpackungen

Die Gundlach Packaging Group hat ihr 175-jähriges Jubiläum gefeiert. Das Familienunternehmen aus Oerlinghausen wurde 1847 von Ernst Ludwig Gundlach gegründet, als Buchbinderei und Handvergolderei. Inzwischen ist daraus ein Indus-trieunternehmen mit drei Standorten und über 500 Beschäftigten geworden. Stammsitz ist seit 1965 Oerlinghausen. Dazu kommen zwei Werke in Süddeutschland und Dubai. Das Unternehmen produziert Faltschachteln und Rollenware für die Lebensmittel-, Tabak- und Non-Food-Industrie. Seit einigen Jahren setzt man den Fokus auf nachhaltige Verpackungen - und investiert kräftig in diesen Bereich. Dafür wurde 2020, mitten im Lockdown, das Werk 2 in Betrieb genommen. „Eine richtige Entscheidung. Das Werk ist heute ausgelastet“, freut sich Paul von Schubert. Der 47-Jährige leitet das Unternehmen in siebter Generation, seine Mutter Ingeborg ist Vorsitzende des Beirates.

Gefeiert wurde im September mit einem großen Fest am Stammsitz mit den Beschäftigten und ihren Familien - auch als „Dankeschön an unsere Belegschaft“, wie Paul von Schubert ausdrücklich betont. Lob für Belegschaft und Management fand auch IHK-Präsident Volker Steinbach, der zum Gratulieren kam: „Klasse gemacht!“

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern