Lippe Wissen und Wirtschaft

Standpunkt

Ausgezeichnet

Bestenehrungen waren nicht immer und überall erwünscht. Galt es doch, sich hauptsächlich den Schwächeren zu widmen und nicht der Elite. Die Guten kommen schon alleine klar.

Doch darum geht es nicht. Selbstverständlich ist es wichtig und richtig, die Schwächeren nicht aus dem Blick zu verlieren. Nicht jedem fällt es leicht, eine Bewerbung zu schreiben oder in einem Bewerbungsgespräch zu bestehen. Hier gibt es in Lippe ein Netzwerk von kompetenten Fachleuten, die gerne professionelle Hilfestellung anbieten. Und was sehr erfreulich ist: immer mehr lippische Unternehmen sind gerne bereit, vermeintlich schwächere Bewerber und Bewerberinnen einzustellen und diesen eine Chance zu geben.

Und dann gibt es noch die sehr kleine Gruppe von Absolventen, die ihre Prüfung mit überdurchschnittlichen Ergebnissen bestehen.

Dies nimmt die IHK Lippe seit Jahren zum Anlass, eine Bestenehrung im feierlichen Rahmen auszurichten. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause merkte man allen Akteuren die Freude an dieser Präsenzveranstaltung an. Wer nach drei Jahren Ausbildung oder nach anstrengender nebenberuflicher Weiterbildung Top-Ergebnisse abliefert, hat es verdient, besonders geehrt zu werden. An diesem Abend sah man in viele strahlende Gesichter der Prüflinge, aber auch der Eltern, Ausbilder und Ausbilderinnen und der Berufsschullehrer- und lehrerinnen. Sie alle hatten ihren Teil zu diesen hervorragenden Ergebnissen beigetragen.

Natürlich ist es richtig, eine solche Ehrung durchzuführen. Verdiente Auszeichnung für überragende Leistungen. Das haben sie sich redlich verdient!

 

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern