Lippe Wissen und Wirtschaft

Lippe inside - Starker Standort

Mit einer Handpumpe fing alles an

Im Juni 1922 eröffneten Wilhelm und Mathilde Siekmann eine Olex-BP-Tankstelle an der B66 in Helpup. Es war die erste ihrer Art mit kleiner Kfz-Werkstatt zwischen Detmold und Bielefeld. Mit der zunehmenden Motorisierung kam der Aufschwung. 1952 reichten Tankstelle und Gewerbegebäude nicht mehr aus. Daraufhin baute Wilhelm Siekmann am Ortsausgang Richtung Bielefeld auf einem 10.000 m² großen Grundstück eine neue Tankstelle nach dem neuesten Stand der Zeit.

Zu ihr gehörte wieder eine Werkstatt, dazu kam eine Waschhalle und eine Raststätte.

Dieser Gewerbebetrieb wurde im Juni 1961 von den Kindern Marga Koch geb. Siekmann mit ihrem Ehemann Wilfried Koch und Hans Siekmann mit seiner Ehefrau Erika unter der Firmenbezeichnung Siekmann & Koch OHG übernommen.

Ehepaar Siekmann sen. setzte sich im Alter von 67 Jahren zur Ruhe.

Im Jahre 1992 wurde die Firma in die Siekmann & Koch GmbH umgewandelt. Heute präsentiert die Firma einen modernen Mineralölhandel, der alle umwelttechnischen Auflagen erfüllt. Für die Versorgung mit Heizöl stehen drei neue Tankzüge zur Verfügung. Der Betrieb wird von 15 Mitarbeitern geführt.

Im Jahr 1999 schieden die Geschäftsführer Wilfried Koch und Hans Siekmann aus Altersgründen aus. Die Geschäftsführung liegt seitdem in den Händen von Volker Siekmann und seiner Ehefrau Manuela, sowie seinem Bruder Hans Siekmann jun.

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern