Lippe Wissen und Wirtschaft

Lippe inside - Starker Standort

„Premier 2022“ beim „Großen Preis des Mittelstandes“

Die EKT Gruppe aus Bad Salzuflen ist im Oktober bei der Abschluss-Gala des „Großen Preises des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung in Bonn zum „Premier 2022“ gekürt worden. Das ist die höchste Auszeichnung dieses Wettbewerbs. Bereits in den Jahren 2013, 2015 und 2017 war das Unternehmen in unterschiedlichen Preiskategorien geehrt worden. Für die 28. Wettbewerbsrunde wurden im Jahr 2022 bundesweit insgesamt 4.546 kleine und mittelständische Unternehmen sowie wirtschaftsfreundliche Kommunen und Banken von mehr als 1.400 Institutionen nominiert.

Die EKT GmbH & Co. KG produziert in Bad Salzuflen mit rund 280 Mitarbeitern auf 10.000 qm Produktionsfläche thermoplastische Präzisionsteile, Module und Systeme insbesondere für Haushaltsgeräte und Medizintechnik. Am Standort der EKT CZ k.s. in Tschechien sind weitere 140 Mitarbeiter auf einer künftig 7.500 qm großen Produktionsfläche tätig. Die Produktionskapazität am tschechischen Standort kann damit verdoppelt werden. „Die strategische Partnerschaft mit wichtigen Kunden hat die Unternehmensgruppe innerhalb der letzten fünf Jahren stark wachsen und Mitarbeiterzahl und Umsatz nahezu verdoppeln lassen“, so Volker Scheffels, geschäftsführender Gesellschafter.

Das 2005 gegründete Unternehmen legt hohen Wert auf nachhaltiges Wirtschaften und setzt modernste energie- und CO2-sparende Maschinen- und Anlagentechnik ein. Es ist Gründungsmitglied der IHK-Klimainitiative „gemeinsam klimaneutral 2030“ ostwestfälisch-lippischer Unternehmen und erfüllt die Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern