Lippe Wissen und Wirtschaft

Lippe inside - Neues aus der Technischen Hochschule OWL

MONOCABS fahren

Am 3. Oktober 2022 ist ein Demonstrator des MONOCAB OWL-Systems auf einem Teil der stillgelegten Teststrecke der Extertalbahn der Öffentlichkeit präsentiert worden. Das elektrisch angetriebene MONOCAB OWL fährt dank seiner Kreiselstabilisierung autonom auf einer Schiene. Die Fahrzeuge sind so konstruiert, dass sie sich auf einer normalen Eisenbahn-Gleisstrecke auch begegnen können. Die künftige Kabine besteht aus nachhaltigen Werkstoffen. Das Projekt wird im Rahmen der REGIONALE 2022 im Bereich Mobilität gefördert. Der Europäische regionale Entwicklungsfonds (EFRE) fördert das Projekt mit zwei Millionen Euro. 1,6 Millionen Euro kommen aus Landesmitteln hinzu.

Der Präsident der Technischen Hochschule OWL, Professor Dr. Jürgen Krahl, lobte die Entwicklung des MONOCAB als Gemeinschaftserfolg der TH OWL, der Fachhochschule Bielefeld, des Fraunhofer Instituts ISOB-INA, der Landeseisenbahn Lippe und des Kreises Lippe.

Das System werde künftig auf dem gemeinsamen RailCampus OWL in Minden weitergeführt, um es bis zur Serienreife zu entwickeln. Perspektivisch könnten MONOCABs ab etwa 2027 den Test-Regelbetrieb aufnehmen.

Nach Einschätzung von Landesverkehrsminister Oliver Krischer hat das Projekt MONOCAB das Potenzial, schienengebundene Mobilität zu ergänzen und zugleich Ostwestfalen-Lippe als Innovationsstandort in Nordrhein-Westfalen zu profilieren.

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern