Lippe Wissen und Wirtschaft

Standpunkt

...und 2023?

Man nimmt sich für ein neues Jahr viel vor – nicht alles kann man einhalten. Optimismus hingegen ist ein guter Vorsatz für 2023, den wir uns unbedingt beibehalten müssen. Es ist besser als Bitterkeit oder Verzagen. Der Ukraine-Krieg, Verknappung und Verteuerung bei Energie und Rohstoffen, hohe Inflation, fragile Lieferketten, dramatischer Arbeitskraftmangel und weitere Herausforderungen bringen den Wirtschaftsraum Lippe in große Gefahr. In dieser Situation brauchen unsere Unternehmen dringendst weitere Entlastungen.

Auch wenn sich in nahezu allen Bereichen gewisser Pessimismus breitmacht, gibt es bei genauer Betrachtung durchaus Gründe für verhaltenen Optimismus.

Lassen Sie uns doch das Gute sehen: Die Gasspeicher sind gefüllt, das erste LNG-Terminal für die Lieferung von Flüssiggas ist in Rekordzeit fertiggestellt, bei den Lieferketten zeichnen sich leichte Entspannungen ab. Dazu kommen Gas- und Strompreisbremsen (weitere Nachbesserungen notwendig), ein robuster Arbeitsmarkt sowie die Aussicht, dass bei der Inflation der Höhepunkt erreicht sein könnte. Das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz bietet Möglichkeiten, unternehmerisch zu agieren! Unser Mittelstand bildet dabei das Rückgrat der Wertschöpfung, Beschäftigung und Ausbildung. Er zeichnet sich durch Resilienz und Anpassungsfähigkeit aus. Machen wir uns unsere speziellen Stärken wieder mehr bewusst. Wir habe stabile Voraussetzungen.

Wesentliche Bedingung für passende Rahmen ist eine starke und vernehmbare Interessensvertretung. Hier freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit unserer neuen Vollversammlung. Die Vergangeheit hat gezeigt: Eine starke Wirtschaft braucht eine starke Vertretung. Die IHK Lippe setzt sich konsequent für diese vielfältigen Interessen ein. Ohne unser Ehrenamt wäre diese Arbeit allerdings nicht denk- oder machbar.

Der 24. Februar markiert einen Epochenbruch. Spielregeln haben sich geändert, wenn nicht gar das ganze Schachbrett umgeworfen wurde. Auch die Demokratie gehört zu kritischen Infrastruktur und muss von uns allen in Zeiten des Gegenwindes geschützt werden. Lassen Sie uns gemeinsam alles stärken, was uns verbindet.

Ihr Stefan Sievers
IHK Hauptgeschäftsführer

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern