Lippe Wissen und Wirtschaft

Fokus

Standort Deutschland - starker Standort Lippe!?

Zu Beginn unserer neuen Fokusreihe zum starken Standort Lippe beginnen wir mit der Betrachtung des Unternehmertums.

Wirtschaft funktioniert nicht ohne Unternehmertum. Aber was bedeutet das? Jeder Standort ist eigentlich x-beliebig, denn das wichtigste und damit aller Anfang von Wirtschaft sind die Unternehmer:innen, die hinter den Betrieben stehen. Diese haben ihre Betriebe oft aus dem Kleinen heraus aufgebaut, sind damit aufgewachsen oder haben mitten im Leben diese als neue Inhaber:innen erworben. 

Diese Unternehmenspersönlichkeiten lassen sich selten über einen Kamm scheren. Auch das englische Wort "entrepreneurship" kommt dem deutschen Begriff sehr nahe. Beide Begriffe meinen im Kern das Gleiche - es geht um die Haltung als Unternehmer:innen, die das Denken und vor allem das Handeln prägt. Unternehmer:innen lassen sich hier klar von angestellten Geschäftsführer:innen und Manager:innen unterscheiden. Denn im Unternehmertum geht es nicht nur um das Verwalten, nicht nur um das Lenken und nicht um das "Weiter so" von Prozessen ohne Veränderungen. Es dreht sich um Neuerungen, um Verbesserungen, es geht um Pläne über Vertragslaufzeiten hinaus, es geht um Aktivität und die Bereitschaft, etwas ändern zu wollen. Um Unternehmer:in im Sinne des Unternehmertums zu werden, reicht es nicht aus, das wirtschaftliche Know-How zu besitzen. Es geht um viel mehr. 

Unternehmertum und Persönlichkeit
Unternehmertum ist klar und unabdingbar gekoppelt an den Unternehmergeist. Die globalen Krisen und Herausforderungen der letzten drei Jahre haben das Unternehmertum und vor allem die dahinterstehenden Unternehmenspersönlichkeiten auf wahre Proben gestellt. In "normalen" wirtschaftlichen Zeiten ist der Unternehmergeist eine Kombination aus Verhaltensweisen, die sowohl nach Innovation streben und Eigeninitiative zeigen, gleichzeitig aber auch eine gewisse Risikofreude in sich tragen. Damit entsteht ein Prozess, durch den stetig Neues erschaffen wird, was Altes durch Besseres zu ersetzen versucht. Dabei erfinden Unternehmer:innen nicht komplett neu, sondern sie erneuern bestehende Strukturen und Prozesse auf eine innovative und risikofreudige Art und Weise. Dabei lassen Unternehmer:innen nie den wirtschaftlichen Aspekt aus den Augen. Während verschiedenster Corona-Beschränkungen wurden kreative Lösungen geschaffen, um Mitarbeitende wie Kunden bestmöglich vor Infektionen zu schützen, bisherige Tätigkeiten auf neuen Wegen zu erfüllen und neue Geschäftsfelder spontan bearbeitet. Aus einer erhofften Ruhe- und Regenerationsphase ist danach mit dem Ukraine-Konflikt international die Welt (wirtschaftlich) weiter aus den Fugen geraten. 

Persönlichkeit = Verantwortung und Mut
Doch genau hier kam es auf die wichtigsten Stärken des heutigen Unternehmertums an - auf Verantwortung und Mut. In Lippe wie auch im übrigen Deutschland haben wir überdurchschnittlich viele kleine und große Unternehmen, die oft von den Inhaber:innen bzw. den Familien dahinter geführt werden sowie zahlreiche Soloselbstständige, die alle gemeinsam und doch auf sich allein gestellt ihre Unternehmen führen. Diese übernehmen Verantwortung für ihre Mitarbeitenden und für die eigenen Familien dahinter. Sie sind mutig in den Entscheidungen, denn falsch eingeschätzte Risiken bedeuten nicht die Kündigung, sondern im schlimmsten Fall den Verlust des eigenen Unternehmens. 

Unsere Wirtschaft funktioniert nicht ohne ein mutiges Unternehmertum und damit nicht ohne Menschen, die bereit sind, ein Unternehmen zu führen. 
Und mit den Unternehmen vor Ort gestaltet sich der Standort immer wieder neu. Unternehmerisches Denken und Handeln gehört zu den persönlichen Kompetenzen, die Unternehmer:innen ausmachen. Auch Selbstmanagement, Flexibilität und Glaubwürdigkeit fallen darunter. Gerade aus IHK-Sicht ist der Begriff Unternehmertum untrennbar mit dem „Ehrbaren Kaufmann“ verknüpft. Dieser wahrt gemäß Paragraf 1 des IHK-Gesetztes Anstand und Sitte und wirkt mit sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung. 
Als IHK dürfen wir im Rahmen unserer Arbeit Unternehmertum fördern und unterstützen - durch Input in Gesprächen, Beratungen, Weiterbildungen und Informationsveranstaltungen. Wir bieten aber auch Raum für temporäre oder dauerhafte Netzwerke zu allen Zeiten des Unternehmertums beginnend bei der Gründung oder Nachfolge, der Weiterentwicklung, der Erprobung neuer Produkte oder Märkte bis hin zum Verkauf des Unternehmens oder dem Unruhestand nach dem aktiven Arbeitsleben. Das engagierte Unternehmertum gestaltet hierbei immer wieder die regionalen Voraussetzungen, in Gremien wir auch vor Ort im Umgang mit Partner:innen und Kund:innen.

Unternehmertum ist nur aller Anfang unserer Wirtschaft.

 

 

 

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern