Lippe Wissen und Wirtschaft

Fokus

Mit Schwung starten

Die IHK Lippe beschäftigt sich auch 2023 wieder auf ganzer Linie mit den relevanten Themen rund um und für die lippische Wirtschaft.

Die IHK Lippe beschäftigt sich auch 2023 wieder auf ganzer Linie mit den relevanten Themen rund um und für die lippische Wirtschaft.

Von Unternehmensförderung, Gründung und Nachfolge, über Themen der Aus- und Weiterbildung sowie der harten und weichen Standortfaktoren oder Fragen des Außenhandels, ist die Vielfalt der IHK-Arbeit abgedeckt. Dazu zählen auch steuerliche und rechtliche Fragen und die Interessensvertretung bzw. der kommunikative Ansatz für die lippische Wirtschaft im Austausch mit Politik und Verwaltung. Es ist alles mit dabei.
Daneben setzt sich die IHK Lippe aber auch wieder drei besondere Themenschwerpunkte, die in diesem Jahr besonders ins Augenmerk fallen.

Ausbildung - Eine zukunftsfeste Investition
Zusammen mit dem DIHK haben alle 79 IHKs das erste Mal eine bundesweit einheitliche Ausbildungskampagne aufgesetzt, die im Frühjahr 2023 starten wird und nicht schon zum Ende des Jahres abgeschlossen ist. Sie soll vielmehr langfristig die Wichtigkeit der Dualen Ausbildung für den Wirtschaftsstandort Deutschland unterstreichen sowie definitiv junge Menschen für die Chancen einer Ausbildung begeistern. Umgesetzt wird die Kampagne von einer in Hamburg ansässigen Agentur, die die IHK-Jury überzeugen konnte. Als Figuren der Kampagne werden bereits aktuell echte Azubis deutschlandweit angesprochen.

Standort Deutschland - Standort Lippe
Hier steht im Zentrum des Schwerpunkts die Frage, wie es eigentlich mit dem Standort Lippe weitergeht und was bei Standortfragen im Mittelpunkt stehen muss oder soll. Die IHK wird dabei die klassischen Standortfaktoren als Basis für wirtschaftlichen Erfolg beschreiben und immer wieder mit der kommunalen Politik auf gemeinsame Lösungssuche gehen. So entsteht ein gewisses Portfolio mit Ansätzen, die einen guten Wirtschaftsstandort Lippe auch in Zukunft ermöglichen.

Vollversammlung, Ausschüsse, Arbeitskreise - Viel Arbeit durch das Ehrenamt
Ziel ist es, eine Vorstellung darüber zu erlangen, wie groß und stark die IHK Lippe zusammen mit dem Ehrenamt ist. Man sei zwar eine kleinere IHK – aber mit viel Energie und Engagement seitens des Ehrenamtes. Dies soll durch das Jahr 2023 hinweg immer wieder verdeutlicht und öffentlich gemacht werden.

„Kennenlernen“ der neuen Vollversammlungsmitglieder
Mit der Vollversammlungswahl 2022 endet und beginnt zugleich eine neue Zeit für viele Vollversammlungsmitglieder. Während sich alte Gesichter aus den unterschiedlichsten Gründen aus dem Parlament der lippischen Wirtschaft verabschieden, stoßen neue Personen in das IHK-Gremium vor. Mal ist es die nächste Generation von Familienunternehmen, mal sind es Personen in neuen Rollen, mal sind es gänzlich neue Menschen, die sich ehrenamtlich und voller Tatendank im Interesse der lippischen Wirtschaft engagieren möchten.

Damit aber auch Jede und Jeder erstmal einen generellen Überblick über Aufgaben und Pflichten und Möglichkeiten der IHK Lippe – sowie des Ehrenamtes – bekommt, fand am 19. Januar für wiederkehrende und neue Vollversammlungsmitglieder ein „Kennenlernen“ statt. Unter dem Motto „WELCOME@IHK“ präsentierte sich die IHK Lippe im Leonardo-da-Vinci-Weg selbst in einer Informationsveranstaltung für die Vollversammlungsmitglieder selbst: Mit Schwung ins Neue!

Hier stellten sich einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der IHK sowie die Geschäftsführung dem Ehrenamt vor und präsentierten gleichzeitig in einem offenen Format, welches zum Austausch und zur Diskussion anregt, die Vielfalt der IHK-Arbeit. Daneben stand aber auch das gegenseitige Kennenlernen der anderen Branchen sowie die Vielfalt der Vollversammlungsarbeit im Vordergrund.

Die neue Vollversammlung der IHK Lippe konstituiert sich in Ihrer Sitzung am 1. Februar 2023 in der IHK Lippe. Dort werden die Vollversammlungsmitglieder in ihrer neuen Rolle verpflichtet. Außerdem stehen Wahlen zum IHK-Präsidium und zur IHK-Präsidentschaft auf der Agenda.

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern