Lippe Wissen und Wirtschaft

IHK-Inside

Kommunales Wirtschaftsgespräch

 Zu einem Meinungsaustausch trafen sich Unternehmensvertreter:innen aus Lügde bei der BEGA-Gruppe. Die IHK Lippe hatte zum Kommunalen Wirtschaftsgespräch eingeladen. Den Fragen der Unternehmen stellte sich Bürgermeister Torben Blome zusammen mit Kämmerer Hans-Jürgen Wigge und Fachbereichsleiter Gregor Günnewich. Zentrale Themen des Abends waren die Umsetzung einer Fußgängerquerung entlang der Pyrmonter Straße, die Bekämpfung des Leerstands in der Innenstadt sowie die Schaffung attraktiven Wohnraums innerhalb der Kommune. Die Stadt Lügde kann mit stabilen Finanzen und niedrigen Steuerhebesätzen im Vergleich zu den übrigen lippischen Kommunen punkten. Für das Jahr 2023 sind auch keine Steuererhöhungen in Lügde geplant.

Ein Thema, dass die Anwesenden stark beschäftigte, war der Verkehr an der Pyrmonter Straße. Mehrere Firmen beklagten, dass weder Kundschaft noch Mitarbeitende sicher zu Fuß oder per Rad die Straße benutzen oder gar überqueren können. Die Stadt Lügde möchte gemeinsam mit der IHK Lippe einen neuen Anlauf machen, um einen Konsens zu erzielen und die dringend notwendige Maßnahme voranzutreiben.

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern