Lippe Wissen und Wirtschaft

IHK-Inside

Mitarbeiter:innen frühzeitig mitnehmen

Digitalisierungsprojekte klappen nur, wenn man die Mitarbeiter:innen einbezieht, Sorgen ernst nimmt und echten Nutzen stiftet. Das waren zentrale und letztlich wenig überraschende Erkenntnisse einer solutions-Veranstaltung des OWL-Projekts „Arbeitswelt plus“ mit der IHK Lippe. Im Projekt „Arbeitswelt plus“ werden innovative Lösungen und Instrumente zur Integration von Künstlicher Intelligenz in die Arbeitswelt entwickelt.

In ihrem Impulsvortrag stellten Stefan Gabriel und Jesse Grundke vom Fraunhofer Institut für Entwurfstechnik Mechatronik (IEM) aus Paderborn zwei der acht Leuchtturmprojekte mit Unternehmen vor: die „Intelligente Personaleinsatzplanung“ bei Miele und der „KI-gestützte Vertriebsassistent“ bei WAGO. Anschließend haben die Teilnehmenden in Kurzworkshops intensiv über die Einführung von KI-basierten Systemen aus Sicht der verschiedenen Betroffenengruppen und aus Sicht von Organisation und Technik diskutiert.

Die in den Leuchtturmprojekten entwickelten Lösungsansätze bilden die Basis für ein attraktives Beratungsangebot für mittelständische Unternehmen. Sie können kostenfrei Transferprojekte zu ähnlichen Fragestellungen starten.

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern