Lippe Wissen und Wirtschaft

Titelthema - Leitartikel

Lebensgefühl Azubi

Am 9. März 2023 startete die große Ausbildungskampagne der IHKs gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen:
Junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern. Das ist das Ziel der neuen, jetzt bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs). Denn obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das Image – vor allem im Vergleich zum Studium – ausbaufähig.
 
Viele Unternehmen suchen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs. Gemeinsam mit der Hamburger Agentur thjnk wollen die IHKs über eine bundesweit angelegte Marketingoffensive den Berufsweg Ausbildung noch attraktiver machen, mit einem positiven Lebensgefühl aufladen: Und so letztlich auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken.
 
„Qualifizierte Mitarbeitende der Babyboomer-Generation gehen momentan und in den nächsten Jahren in hoher Anzahl in Rente. Sie hinterlassen große Lücken in Unternehmen. Für Jugendliche ergeben sich daraus attraktive Start-Chancen in den Betrieben, die wir ihnen näherbringen möchten. Thjnk hat eine emotionale und authentische Kampagne für die IHK-Organisation entwickelt, die nicht nur die Generation Z anspricht, sondern auch die Betriebe einlädt, mitzumachen“, so Michael Wennemann, Geschäftsführer Berufliche Bildung der IHK Lippe zu Detmold.

„#könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ – Die Kampagne gibt unter diesem Claim eine Antwort auf das tiefe Bedürfnis der Generation, mehr aus sich herauszuholen.

Seit dem 9. März 2023 produziert der erste Kampagnen-Flight positive Schlagzeilen rund um das Thema Ausbildung und Fachkräfte. Egal wo die Jugendlichen herkommen. Ob aus Detmold, Lügde, Schlangen, München, Hamburg, Erfurt oder Aschaffenburg. Die Kampagne wird bei den jungen Menschen vor allem für ein neues Lebensgefühl „Ausbildung“, für Stolz, Identifikation und Wertschätzung sorgen.
 
Echte Auszubildende aus ganz Deutschland werden die Gesichter der Kampagne sein. Sie geben auf Social-Media-Kanälen mit dem Hashtag #könnenlernen authentische Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Mit Kampagnenstart wird es einen eigenen Social-Media-Kanal und eine eigene Website geben. Die Kampagne ist langfristig geplant. Und die Marketingmaßnahmen sind breit gestreut mit Werbeschaltungen auf Social Media und auf Websites, die von den Jugendlichen stark genutzt werden. Begleitet wird die Kampagne durch vielfältige, regionale Werbemaßnahmen bei den IHKs vor Ort.
 
Die IHKs werden den ausbildenden Betrieben in ihrem Kammerbezirk in den nächsten Monaten die Möglichkeit geben, die Kampagne auch für die Rekrutierung ihrer Azubis zu nutzen. Es wird unter anderem neue Ausbildungsbetriebs-Sticker in Print und Digital geben sowie vielfältige Vorlagen für die eigenen Social Media-Auftritte. Die aktuellen Auszubildenden der Unternehmen sind herzlich eingeladen, unter dem Hashtag #könnenlernen andere junge Menschen für eine Ausbildung in ihrem Ausbildungsbetrieb zu begeistern.

   

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