Lippe Wissen und Wirtschaft

Lippe inside - Neues aus der Technischen Hochschule OWL

Das Heimatpaket

Bei der Ideation Week OWL des Instituts für Wissenschaftsdialog (IWD) an der TH OWL bearbeiten Studierende globale und gesellschaftlich relevante Themen interdisziplinär, praxisnah und projektspezifisch – die Lehre der Zukunft! Doch es kann auch noch viel mehr daraus entstehen. Bei der Ideation Week OWL im Jahr 2020 kamen Gründungsinteressierte zusammen und arbeiteten in interdisziplinären Teams an realen Herausforderungen des Handwerks. Im Zentrum der Projektwoche stand die Herausforderung, das traditionelle Handwerk zu digitalisieren. Jil Schlüter und Claudia Albert befassten sich mit der Frage: „Wie vermittle ich die Qualität meiner Handwerkskunst?“ Die Antwort darauf ist simpel: den Zugang zu heimischen Produkten erleichtern und den Hersteller:innen eine größere Plattform und Reichweite bieten. So löst man das Problem auf Herstellerseite, den gestiegenen Ansprüchen der Kund:innen und dem erhöhten Druck aus der Industrie standhalten zu können.

Aus dieser Idee und der gemeinsamen Verbundenheit zu ihrer Heimat Ostwestfalen-Lippe und den dortigen regionalen Produkten ist jetzt ein gemeinsames Unternehmen entstanden: Das Heimatpaket. Die Idee hinter dem Start-up der beiden jungen Frauen: auf die Qualität heimischer Produkte, deren Herstellung sowie ihre Produzent:innen aufmerksam machen und die Geschichten dahinter erzählen – alles gebündelt in einem Paket. Kennengelernt haben sich die beiden Gründerinnen im Masterstudiengang Applied Entrepreneurship des IWD an der TH OWL. 

„In den Heimatpaketen stellen wir unseren Kund:innen regionale Produkte bereit, die perfekt zusammenpassen“, erklärt Claudia, die vorwiegend für das Marketing zuständig ist.

Ihre Co-Gründerin Jil verantwortet den Vertrieb. Die Pakete erzählen die Geschichten hinter den regionalen Produkten so transparent wie möglich. Jedem Paket liegt ein Flyer bei, der detailliert über die Herstellung und die Produzent:innen der enthaltenen Produkte informiert. Auf ihrer Website informieren Händlerprofile über die jeweiligen Unternehmen. 

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern