Lippe Wissen und Wirtschaft

Fokus

Das Finale der Dig:it Teams

Digitalisierungspotenziale im eigenen Unternehmen entdecken und hierfür digitale Lösungen entwickeln. Das war die Aufgabe im Azubi-Wettbewerb „Dig:it Teams Lippe“ der IHK Lippe in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Lippe. Vier Teams durften in der Abschlussveranstaltung Anfang Mai ihre Projekte vorstellen und sich über Preisgelder zwischen 250 und 1000 Euro freuen, die von der Sparkassen Lemgo sowie Paderborn-Detmold-Höxter beigesteuert worden sind.

Die Mühe hat sich gelohnt

Nach der Auftaktveranstaltung und den Workshops im September 2022 durften die Auszubildenden sechs Monate an ihren Projekten tüfteln. Allerdings ging es nicht nur um die Ausarbeitung einer digitalen Lösung, sondern auch darum, die Beschäftigten in den jeweiligen Betrieben zu überzeugen. Stephan Westerdick, Jurymitglied und Vizepräsident der IHK Lippe, blickte in seiner Begrüßung auf die Anfänge der Digitalisierung zurück: „Damals war das ein Thema für absolute Spezialisten. Azubis hätte man da gar nicht drangelassen.“ Das Projekt dig:it Teams Lippe zeige, dass „Auszubildende in ihren Unternehmen ganz unterschiedliche Digitalisierungsprojekte entwickeln und umsetzen können“, freute sich Westerdick. Alle Projekte seien überzeugend!

Projekt Raumbuchung gewinnt

Den mit 1.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt das Team von der IHK Lippe zu Detmold. Die Auszubildenden Chantal Brendler und Thorben Budde haben die Raumplanung der IHK vereinfacht und vereinheitlicht. Wo früher erst der Raum gebucht und dann in einer separaten Excelliste das Equipment und Catering eingetragen werden musste, ist dies nun in einer Teams-App möglich. Diese zeigt außerdem an, ob der gewünschte Raum frei ist und bietet bei der technischen Ausstattung und beim Catering ein Drop-Down Menü mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten.

„Silber“ für Weidmüller

750 Euro und „Silber“ gewann das Team von Weidmüller Interface GmbH & Co. KG aus Detmold. Die Auszubildenden Batuhan Kalafat, Tim Reimer und Lukas Stamm haben eine digitale Lösung für die Orientierung auf dem Weidmüllergelände entwickelt. Vor allem Auszubildende oder neue Mitarbeiter profitieren von der interaktiven Karte, denn so lassen sich nicht nur bestimmte Gebäude und Räume leichter finden.

Schluss mit langwierigen Prozessen

Den dritten Platz (500 Euro) belegten Silas Günther, Nele Menzler, Kinnie Ruppel und Benjamin Wall von der Ecclesia Gruppe aus Detmold. Das Team hat sich mit dem Projekt Ecclesia Renewal Automation Process (eRAP) an einen komplexen und zeitintensiven Vorgang gewagt. Sie haben den Prozess zur Verarbeitung und Dokumentierung der jährlichen Vertragserneuerungen teilautomatisiert und damit wesentlich erleichtert. Das spart viel Zeit.

Mit anderen Augen

Auf dem vierten Platz (250 Euro) landete das Team der Rollax GmbH & Co. KG mit Stefanie Ackermann, Ruben Krahn und Robert Kröker. Durch ihre HoloLens lassen sich Arbeitsschritte an Maschinen intuitiv durchführen. Das erspart den Blick in Arbeitsanweisungen und hilft auch dabei, neue Mitarbeiter an den entsprechenden Maschinen anzulernen.

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern