Lippe Wissen und Wirtschaft

Standpunkt

DEMOKRATIE

Wir spüren, welches Recht wir als selbstverständlich hinnehmen, welche Freiheiten wir in einer sicheren Demokratie erleben. Auf uns prasseln keine Raketen herab, auf uns wird nicht geschossen, wir müssen nicht fliehen oder kämpfen, uns bricht nicht die grundlegendste Versorgung weg. Keine zwei Flugstunden von Berlin sieht das anders aus: Dort führt Putin einen Angriffskrieg gegen demokratische Werte, gegen ein souveränes Land, das sich zu Europa bekennen möchte. Nein, wir leb(t)en nicht in einer Corona-Diktatur, das sollten uns spätestens die sich überschlagenen Ereignisse der letzten Wochen gezeigt haben. Denn es ist echter Krieg in Europa, Krieg zwischen einer Diktatur und einem freien Land.

Mit dem friedlichen Privileg der freien Wahl rufe ich Sie dazu auf, Ihr Recht bei der kommenden NRW-Landtagswahl zu nutzen und den demokratischen Parteien Ihre Stimme zu geben. Demokratie funktioniert nur, wenn sie in Wahlen gelebt wird. Für diese Möglichkeit sind Menschen in Europa bereit zu sterben.

Aus wirtschaftlicher Sicht geht es in der kommenden Legislaturperiode darum, für Nordrhein Westfalen und Lippe Weichen zu stellen und die Zeit des Umbruchs bestmöglich zu gestalten. Folgende Pfeiler sind unabdinglich: Wir müssen Transformation erfolgreich gestalten und müssen in ein modernes Industrieland investieren – unter den Voraussetzungen, klimaneutral(er) zu werden und dabei wettbewerbsfähig und mobil zu sein. Wirtschaften ermöglichen, uns fit für die digitale Welt machen, modern und bürokratiearm verwalten sind dabei Mittel und Wege zum Ziel. Außerdem ist es essenziell, aus der Corona-Krise zu lernen: Unternehmen, Städte und Regionen sind resilient aufzustellen. Neue Dynamik beim Gründen und Wachsen hilft.

Dies gelingt uns aber nur, wenn wir unsere Fachkräfte entwickeln, Kompetenzen für die Zukunft lernen und mehr auf Berufsbildung und Bildungsinfrastruktur setzen. Uns werden Fachkräfte auch in Lippe fehlen – das große IHK-Thema duale Ausbildung ist hier ein Schlüssel zum Erfolg.

NRW lebt dabei von der Stärke seiner Regionen an Rhein und Ruhr und in Westfalen. Die regionale Vielfalt sichert Flexibilität und ist Grundlage für vieles. Die kommende Legislaturperiode sollte an den Stärken der Regionen ansetzen, somit auch bei uns in Lippe!

Volker Steinbach Signature

Ihr Volker Steinbach
Präsident IHK Lippe

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern