Lippe Wissen und Wirtschaft

IHK-Inside

Mehr Tempo für die Bahn

In seiner jüngsten Sitzung sprach sich der Verkehrsausschuss der IHK Lippe dafür aus, die Bahn leistungsfähiger zu machen. Mehr Tempo sei aber nicht nur auf der Schiene selbst nötig, sondern vor allem auch bei der Planung von Maßnahmen. Das gelte insbesondere für die derzeit diskutierte neue Schnellverbindung zwischen Bielefeld und Hannover. Der Ausschuss sprach sich einstimmig für eine Neubautrasse aus, ohne sich allerdings auf eine Trassenführung festzulegen. Nur so könne mehr Leistung und mehr Geschwindigkeit auf die Schiene gebracht werden, war sich das Gremium einig. Von der Netzwirkung einer solchen Neubaustrecke werde auch Lippe profitieren. Die Sprintertrasse ist wichtiger Bestandteil des so genannten Deutschlandtaktes, der für eine Beschleunigung und größere Leistung sowohl im Fern- als auch im Nahverkehr auf der Schiene steht. Auch der Güterverkehr soll dadurch verbessert werden. Neben einer Neubautrasse müsse aber auch zügig in das Bestandsnetz investiert werden, so der IHK-Verkehrsausschuss.
In dem Zusammenhang forderte das Gremium auch, die Planung für die Neubaustrecke und insgesamt für das System „Schiene“ zu beschleunigen. Ein umweltfreundlicher Verkehrsträger wie die Bahn trage erheblich zur Verkehrswende bei. Schon deshalb könne man sich Realisierungszeiträume von mehr als 20 Jahren nicht mehr leisten. Kritik übte der IHK-Ausschuss an der derzeit „schlechten“ Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zur Neubaustrecke.
Am Ende der Sitzung wurde den beiden Ausschussvorsitzenden, Achim Oberwöhrmeier und Will Wellhausen, herzlich für die engagierte Arbeit der letzten fünf Jahre gedankt.

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern