Lippe Wissen und Wirtschaft

IHK-Inside

Möglichkeiten der Kommunikation

Der Arbeitskreis Unternehmenskommunikation (AK) hat das Ziel, Erfahrungen im Bereich der internen/externen Kommunikation auszutauschen, relevante Themen zu diskutieren und Initiativen abzustimmen. Im Fokus stehen Soziale Medien, Mitarbeiterinformationen, Pressearbeit sowie aktuelle Informationen des Datenschutzes.

Die Mitglieder des Arbeitskreises genossen es, sich mal wieder "vor Ort" auszutauschen. Zum Tagesordnungspunkt "Kommunikation ohne digitale Kommunikationsmöglichkeiten" blickt IHK Teamleiter Hinrich Schwarze auf die Zeit des zurückliegenden, bundesweiten Cyberangriffs gegen die IHK-Organisation zurück. Die Gefahr von Cyberangriffen gegen Unternehmen werde nicht mehr vergehen.

Kommunikation + Ausbildung / Ausbildungsmarketing
Christina Flöter und Sebastian Prange (beide IHK) berichteten über die unterschiedlichen Möglichkeiten, Angebote und Chancen, Ausbidungsmarketing zu betreiben und aktiv als Unternehmen für die Ausbildung zu werben. Wichtig sei es, als Unternehmen auf vielen Kanälen und mit niederschwelligen Angeboten präsent zu sein, um so erstmal mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.
Außerdem stellten sie die neue, bundesweite IHK-Ausbildungskampagne Jetzt #Könnenlernen unter dem Slogan „Ausbildung macht mehr aus uns" vor.

 

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern