Lippe Wissen und Wirtschaft

OWL und mehr

Morgen ist jetzt

Unter dem Motto „Morgen ist jetzt – Transformation leben“ veranstalten in diesem Jahr 25 solutions-Partner von August bis Dezember 39 Workshops, Messen und Symposien sowie weitere Angebote wie Tagungen, Foren und eine Fahrt in der Klimabahn. Die IHK Lippe zu Detmold ist bei folgenden neun Veranstaltungen mit dabei. solutions ist das Forum für Unternehmen, Forschungseinrichtungen und wirtschaftsnahe Organisationen, um neue Entwicklungen rund um die digitale Transformation zu diskutieren und in die Praxis zu tragen. Dabei geht es um Künstliche Intelligenz und intelligente Fertigung, digitale Prozessoptimierung und Arbeitswelt – aber auch um Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die übrigen Veranstaltungen finden Sie unter: www.solutions-owl.de

Denkbar – Von der Idee zur Innovation
30. August 2023, 16:00 – 20:00 Uhr, Gildezentrum, Detmold

Wie findet man die zündende Idee, den richtigen Partner und - vor allem - die nötige Unterstützung, um das eigene Unternehmen vorwärts zu bringen? Auf diese Fragen bekommen die Teilnehmenden der DenkBars konkrete Antworten. Zwei Impulsvorträge von Unternehmenden inspirieren mit ihren eigenen Geschichten und spannenden Erfahrungen. Anschließend wird in frei wählbaren Workshops Lust auf Innovationen im eigenen Unternehmen gemacht.

Anmeldung: www.ihk.de/lippe-detmold (Nr. 14099)

 

Investitionen in Energieeffizienz systematisch bewerten – DIN EN 17463
4. September 2023, 13:00 – 16:00 Uhr, IHK Lippe, Detmold

Die europäische Norm DIN EN 17463 (ValERI) setzt neue Maßstäbe zum Bewertungsprozess und zur Wirtschaftlichkeitsberechnung energiebezogener Investitionen. Unternehmen werden über mehrere Gesetze verpflichtet, die neuen Vorgaben konsequent anzuwenden. In der Veranstaltung werden die Norm, die vorgeschriebenen Berechnung des Kapitalwerts und der normkonforme Bewertungsprozess bei Energieaudits praxisnah vorgestellt.

Anmeldung: www.ihk.de/lippe-detmold (Nr. 13980)

 

Innovationen aus der Zukunft – Wandercoaching zur Durchlüftung des Denkens
8. September 2023, 15:00 – 17:00 Uhr, Tatenhauser Wald, Halle/Westfalen

Wann, wo oder womit beginnt Innovation? Gestalten oder gestaltet werden? Im Rahmen eines Wandercoachings wird eine andere Herangehensweise an den Innovationsprozess erlebt. Das Coaching in der Natur bringt die Teilnehmenden nicht nur körperlich in Bewegung. Sie werden zu Wechseln des Denkmodus und neuen Perspektiven angeregt.

Anmeldung: www.ihk.de/lippe-detmold (Nr. 14100)

 

Industrielle Kommunikation – 5G und mehr!
21. September 2023, 13:30 – 16:30 Uhr, SmartFactoryOWL, Lemgo

Mit der Einführung von 5G stehen wir vor einer neuen Ära der drahtlosen Kommunikation. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, mehr über die Chancen, Herausforderungen und Auswirkungen dieser fortschrittlichen Technologie zu erfahren. 
Die Informationsveranstaltung bieten umfassende Einblicke in das Thema 5G.

Anmeldung: www.ihk.de/lippe-detmold (Nr. 14101)

 

Smart Standards – Digitale Informationen in technischer Normung und Dokumentation
18. Oktober 2023, 16:30 – 18:30 Uhr, Handwerkskammer OWL, Bielefeld

Bei der Berücksichtigung technischer Normen und bei der Erstellung und Verbreitung der technischen Produktdokumentation sind PDF-Dokumente Standard. Mit dem „Internet of Things“ (IoT) und vernetzten Systeme wird aber die maschinelle Lesbarkeit immer wichtiger. Mit dem SMART-Standards-Utility-Model sollen bei der Normung die vier Prozessschritte Inhaltsgestaltung, -management, - auslieferung und -nutzung automatisiert werden. Diesen Ansatz verfolgt die „Initiative Digitale Standards“ (IDiS) des DIN, die die Ergebnisse der Normungstätigkeit für Maschinen anwendbar, lesbar und übertragbar definiert.

Anmeldung: www.ihk.de/lippe-detmold (Nr. 14103)

 

1. Energiesymposium OWL | SmartFactoryOWL, Lemgo

19. Oktober 2023, 15:00 – 18:00 Uhr, Versorgungssicherheit 2030

Unternehmen brauchen eine sichere Energieversorgung. Bis 2030 will NRW aus der Kohle aussteigen. Bis dahin müssen erneuerbare Energie, Gaskraftwerke und Netze massiv ausgebaut werden. Aber was bedeutet Energieeffizienz für Unternehmen? Und welche Rahmenbedingungen brauchen wir, damit der schnelle Ausbau klappt?

20. Oktober 2023, 09:00 – 15:00 Uhr, Energieeffizienz in der Industrie

Was bedeutet Energieeffizienz für Unternehmen? Wie kann eine sichere, nachhaltige und wirtschaftliche Energieversorgung von Industrieunternehmen gewährleistet werden? Wie lassen sich Energieströme in Produktionsprozessen analysieren und optimieren? Lernen Sie am zweiten Tag des 1. Energiesymposium OWL innovative Lösungsansätze aus anwendungsnaher Forschung und Unternehmenspraxis kennen.

Anmeldung: www.ihk.de/lippe-detmold (Nr. 14104)

 

Effizienz im Produktionsalltag steigern – Durch intelligente datenbasierte Planung
15. November 2023, 15:00 – 17:00 Uhr, SmartFactoryOWL, Lemgo

Im der Veranstaltung werden typische Herausforderungen und Optimierungspotentiale in der Produktion von Unternehmen beleuchtet, insbesondere bei der Produktionsplanung, Logistik und dem Energiemanagement. Dazu werden in Impulsvorträgen Anregungen aus aktuellen industrienahen Forschungsprojekten gegeben, um Potentiale und Möglichkeiten aufzuzeigen.

Anmeldung: www.ihk.de/lippe-detmold (Nr. 14105)

 

Roboter mit Fingerspitzengefühl
24. November, 13:00 – 15:30 Uhr, CITEC, Bielefeld

Lernfähige Roboter mit Fingerspitzengefühl für die flexible Automatisierung? Montieren, Prüfen und Verpacken ohne aufwändige Programmierung? Durch Fortschritte bei der Sensorik und Robotik sowie bei sensitiven Greifwerkzeugen und KI lassen sich heute viele Anwendungsfälle flexibel und kosteneffizient umsetzen. In der Veranstaltung werden anhand ausgewählter Beispiele aus Wissenschaft, Industrie sowie von Startups Chancen, Herausforderungen und Lösungen für den Einsatz lernfähiger Roboter mit multimodaler Sensorik und einfacher Automatisierung vorgestellt.

Anmeldung: www.ihk.de/lippe-detmold (Nr. 14106)

 

Mit Life Cycle Assessment und Product Carbon Footprint zu nachhaltigen Elektronikprodukten
29. November 2023, 14:00 – 17:00 Uhr, Weidmüller Customer & Technology Center, Detmold

Hersteller von Elektro(nik)produkten oder Komponenten müssen zunehmend nachweisen, wie umweltfreundlich ihre Produkte sind. Dazu sind standardisierte Bewertungsverfahren wie LCAs, PCFs, PEPs und EPDs erforderlich. Weidmüller stellt vor, welche Ansätze das Unternehmen verfolgt, um die Umweltauswirkungen von Elektronikprodukten über alle Phasen des Lebenszyklus systematisch zu bewerten.

Anmeldung: www.ihk.de/lippe-detmold (Nr. 14051)

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern