Lippe Wissen und Wirtschaft

OWL und mehr

Nachfolgepreis.NRW wird in Detmold verliehen

Die IHK zu Lippe ist Gastgeberin für die landesweite Nachfolgepreisverleihung. Nach 2022 in Düsseldorf wird der Nachfolgepreis.NRW zum zweiten Mal, diesjährig am 26. September in Detmold, vergeben. Der Nachfolgepreis.NRW ist eine gemeinsame Auszeichnung der Industrie- und Handelskammern in NRW und der Bürgschaftsbank NRW. Insgesamt drei Preisgelder werden an Unternehmen ausgereicht, die mit Kredithilfen der Bürgschaftsbank in den letzten Jahren ihre Nachfolgen erfolgreich gemeistert haben.

Das Rahmenprogramm beginnt mit einer Keynote von Prof. Dr. Daniel Hunold von der Technischen Hochschule OWL. Sie trägt den Titel „Die Kunst des Übergangs: Wie man ein Unternehmen mit New Work erfolgreich in neue Hände gibt.“
In seiner Rede vermittelt Hunold, wie beim Inhaberwechsel die Visionen und Werte des Unternehmens bewahrt werden können. Er beleuchtet die Erfolgsfaktoren, die kritischen Herausforderungen und die praktischen Schritte, die bei der Unternehmensnachfolge beachtet werden sollten. New Work kann einen entscheidenden Beitrag zum erfolgreichen Generationenwechsel leisten. New Work beschreibt eine Arbeitswelt im strukturellen Wandel, der vornehmlich durch Digitalisierung und Globalisierung ausgelöst wurde, und sich zunehmender an den Bedürfnissen der Arbeitnehmenden ausrichtet. Als ein vielfach angefragter New Work Speaker spricht Hunold vor allem die kritischen Themen Vertrauen, Kommunikation, Kontrolle und intrinsische Motivation an.

Zur Person:
Neben seiner New Work Speaker-Tätigkeit baut der promovierte Betriebswirt Hunold gerade sein eigenes Start Up „Motiviert Studiert im Bereich New Learning“ auf. Damit vermittelt er Strategien, um künftige Berufsanfänger:innen auf die Herausforderungen der agilen Arbeitswelt vorzubereiten. Seine unterhaltsame Art macht Dr. Hunold nachweislich zu einem der beliebtesten Hochschuldozenten Deutschlands. Als YouTuber, Blogger, mehrfacher Buchautor und Gastautor bereitet er die Generationen Z mit New Learning auf New Work vor. Seit dem März 2023 unterrichtet er New Work an der TH OWL als Professor für Creative and Cultural Entrepreneurship. Seine Vorträge und Keynotes gelten als informativ und mitreißend zugleich.
Der Keynote von Hunold schließen sich kurze moderierte Talkrunden an. Dabei stellen lippischen Unternehmerpersönlichkeiten vor, wie sie ihre Nachfolgen erfolgreich durchgeführt haben. Berater:innen kommen zu Wort, um über ihre Erfahrungen aus der Begleitung von Unternehmensnachfolgen zu berichten. Nach der Auszeichnung der Preisträger:innen beendet ein Get Together mit Imbiss das feierliche Programm. Die Veranstaltung ist offen für alle interessierten Unternehmer:innen.

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern