Lippe Wissen und Wirtschaft

Fokus

Nachfolgepreis.NRW in Detmold verliehen

In Detmold wurden die Auszeichnungen für innovative Unternehmensnachfolgen in Nordrhein-Westfalen vergeben. Die IHK Lippe war 2023 Ausrichterin der Festveranstaltung.

Begrüßt wurden die Preisträgerinnen und ihre Gäste durch die Vizepräsidentin der IHK Lippe, Melanie Lehmann. „Für Stabilität und Wachstum sorgen vornehmlich unsere mittelständischen Familienunternehmen. Und das soll so bleiben“, hob die Geschäftsführerin der Blomberger Oskar Lehmann GmbH & Co. KG hervor, „deshalb ist Unternehmensfortführung durch die nächste Generation, durch Persönlichkeiten aus der Belegschaft oder externe Nachfolgerinnen und Nachfolger außerordentlich wichtig.“ In ihrer Eröffnungsrede stellte Lehman zugleich Bezüge zum Generationenübergang in ihrem eigenen Unternehmen her. 

Derzeit gibt es rund 63.500 übernahmefähige Unternehmen in NRW. „Grund genug, um nicht nur auf das Thema Nachfolge aufmerksam zu machen“, führte der Hauptgeschäftsführer von IHK NRW Dr. Ralf Mittelstädt aus, „sondern dass wir die Unternehmen dabei aktiv unterstützen“. Manfred Thivessen, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank NRW, ergänzte: „Nachfolgeinteressierte benötigen eine finanzielle Unterstützung; mit unseren Bürgschaftsprogrammen leisten wir Hilfestellung.“ In einer Videobotschaft betonte Mona Neubaur die Wichtigkeit von Unternehmensnachfolgen im Hinblick auf die Fortführung von Wertschöpfungsketten und den Erhalt von Arbeitsplätzen. Neubaur ist NRW-Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie.
Das Rahmenprogramm der Detmolder Festveranstaltung war abwechslungsreich. Als Festredner war Prof. Dr. Daniel Hunold von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe geladen. In seiner Keynote „Die Kunst des Übergangs“ beleuchtete er die Erfolgsfaktoren, die kritischen Herausforderungen und die praktischen Schritte, die bei der Unternehmensnachfolge beachtet werden sollten. Dabei sprach der Wissenschaftler auch kritische Themen wie Vertrauen, Kontrolle und intrinsische Motivation an.

Lippische Unternehmerpersönlichkeiten gewährten Einblicke, wie sie ihre Unternehmensnachfolgen bewerkstelligt haben. Reiner Krug und Mark A. Hoffmann sind seit 2012 geschäftsführende Gesellschafter der Bernholz Verpackungen GmbH in Bad Salzuflen. Sie übernahmen als externe Nachfolger das Unternehmen von den Altinhabern. Als besondere Herausforderung stellten beide die Kaufpreisfinanzierung und die damit verbundene persönliche Haftung für die Kreditmittel heraus. Bei der RRR Stahl- und Gewerbebau GmbH aus Lage ist der Übergang dagegen noch nicht abgeschlossen. Der Kreis der Gesellschafter wurde 2019 um drei leitende Mitarbeiter des Unternehmens erweitert. Einer von ihnen ist Johannes Reisinger. Der neue Geschäftsführer übernahm vom Altgesellschafter Elmar Wöstenkötter Gesellschaftsanteile. Reisinger machte deutlich, dass man als Nachfolger auch dem innerbetrieblichen Positionswechsel vom Angestellten zum Chef gewachsen sein müsse.

Unternehmensnachfolgen sind komplex. Bernd Friedrich, Correct Unternehmensvermittlungs GmbH in Brühl, und Michael Persicke, Kooperationspartner der Omega Consulting GmbH in Leopoldshöhe, teilten ihre Erfahrungen aus der Beraterpraxis mit. Persicke führte die Mediation als probates Mittel der Konfliktlösung bei familieninternen Nachfolgen an. Schon mit der Unternehmensgründung sollte man an die Nachfolge denken, so empfahl Friedrich eine rechtzeitige Vorbereitung.

Der Nachfolgepreis.NRW wurde 2023 in vier Kategorien verliehen. Alle Preisträger:innen wurden für ihre erfolgreichen und vorbildhaften Unternehmensnachfolgen mit herzlichen vorgetragenen Laudationen gewürdigt.
Aleksandra Popova und Ozan Coskun sind Studierende an der Hochschule für Musik in Detmold. An Gitarre und Klavier sorgte das Duo für eine musikalische Umrahmung des zwanglosen Ausklangs der Veranstaltung.

Der Nachfolgepreis.NRW ist eine gemeinsame Aktion der Industrie- und Handelskammern in NRW und der Bürgschaftsbank NRW. Er wird seit 2022 jährlich vergeben. Im Jahr 2024 wird die IHK Siegen Ausrichterin der Festveranstaltung sein.

Text: Frank Lumma | IHK Lippe

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern