Lippe Wissen und Wirtschaft

Titelthema

Oh, du schöne Weihnachtszeit

Schreibwaren, Bürowaren, Bastelwaren, Malutensilien, Geschenkartikel, Kerzen, Tassen, Taschen, Trinkflaschen, Kissen und Karten, Karten, Karten: Wer im „Papphaus“ nichts für den Gabentisch findet, dem kann quasi nicht mehr geholfen werden. Ihre gute Laune ist ansteckend und wohl einer der Gründe, warum der Laden derzeit brummt. 

„Das Weihnachtsgeschäft ist bei uns noch wesentlich stärker als der Schulbeginn“, erzählt die 44-Jährige von einer bunt gemischten Kundschaft, quer durch alle Generationen. Angefangen von den kleinen Mädchen, die hier ihr Taschengeld in bunte Stifte oder Heftchen investieren. „Grußkarten, gerne auch mit frechen Sprüchen, stehen ganz oben auf unserer Verkaufshitliste. Viele kommen extra zu uns, weil wir alles besonders ansprechend einpacken“, freut sich die Geschäftsleiterin über die vielen Komplimente. Bis nach Hamburg ist die gelernte Schreibwarenverkäuferin gefahren, um sich Ideen und Inspirationen für die Papeterie in der Lemgoer Mittelstraße 80 zu holen. „Wir besuchen viele Messen, um den kommenden Trends auf der Spur zu sein und unseren Kunden immer wieder Neuheiten anbieten zu können. Zuletzt waren wir dafür in Amsterdam“, verrät Olga Müller. 

Mit „wir“ schließt sie ihre drei Kolleginnen ein und natürlich den Chef. Maik Beckmeier ist von Haus aus Physiotherapeut und Osteopath und lässt freie Hand, was das „Papphaus“ angeht. „Er hat aber ebenso einen Sinn für Schönes“, lobt die engagierte Mitarbeiterin und verweist auch auf Beckmeiers kreative Ader. „Er färbt beispielsweise Kerzen, die wir im Laden verkaufen und bedruckt individuell Holzwaren, Tassen und Kissen.“ Die fröhlichen Motive liefert Nathalie Arnst. „Sie ist unglaublich talentiert“, schwärmt Olga Müller von der Zeichenkunst der Kollegin. 

Bei so viel kreativem Potenzial ist es nicht verwunderlich, dass die vom „Papphaus“ angeboten Workshops auf große Nachfrage stoßen. Und wer in Schönschrift einen Brief an den Weihnachtsmann schreiben möchte, kann ihn sogar direkt im extra dafür aufgestellten Briefkasten im „Papphaus“ einwerfen. „Wir haben inzwischen auch einen Online-Shop eröffnet“, wirbt Olga Müller und ergänzt grinsend: „Dann können auch die Leute aus Hamburg bei uns einkaufen.“ 

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern