Lippe Wissen und Wirtschaft

IHK-Inside

Neuer Lebensabschnitt für drei IHK Mitarbeitende

Renate Rüschenpöhler

Nach 40 Jahren engagierter Tätigkeit für die IHK verabschiedet sich Renate Rüschenpöhler in den wohlverdienten Ruhestand. Während dieser Zeit war sie für die Prüfungen der höheren Berufsqualifikationen verantwortlich.
„Jede:r Ausbilder:in, Industriemeister:in, Fachwirt:in und Technische:r Betriebswirt:in in ganz Lippe ist wohl in der Prüfungszeit von Frau Rüschenpöhler begleitet worden“ witzelte Andre Reinisch, Referent für Weiterbildung in der IHK Lippe.
Renate Rüschenpöhler übergibt nun ihren Verantwortungsbereich an zwei kompetente Kolleginnen: Alina Kluckhuhn und Iris Güse werden zukünftig ihre Aufgaben übernehmen.

Alina Kluckhuhn ist bereits seit 15 Jahren als Weiterbildungsmanagerin in der Kammer tätig. Iris Güse bringt 20 Jahre Personalerfahrung aus der freien Wirtschaft in ihr Aufgabengebiet mit ein.

Peter Grote

Vom Prüfer zum Pensionär: Nach 37 Jahren hat sich Peter Grote in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
In 25 Jahren in der Beruflichen Bildung sind etliche Prüfungszeugnisse durch seine Hände gegangen. Ob Floristen, Köche oder Bankkaufleute: die Prüfungsteilnehmer:innen, aber auch die Prüfungsausschüsse lagen ihm am Herzen. Und: alle erfuhren absolute Korrektheit und Verlässlichkeit.
Der Wechsel in die Verkehrsabteilung brachte Peter Grote neues fundiertes Fachwissen - auch im Hinblick auf die Prüfungen. „Ob Gefahrgut- oder Berufskraftfahrerqualifizierungsprüfungen, Fachkundeprüfungen für angehende Unternehmer:innen oder allgemeine Auskünfte: Peter Grote betreute perfekt einen gut sortierten Bauchladen“ schmunzelt Andreas Henkel, Geschäftsführer der IHK Lippe.

Stefanie Schöpe hat seine Nachfolge angetreten. Sie ist seit 17 Jahren in der IHK Lippe tätig und kommt ebenfalls aus der Beruflichen Bildung.

Renate Dahmen

Die dritte im Bund der Ruheständler ist Renate Dahmen. Sie war über 45 Jahre in der IHK tätig. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung hat sie in verschiedenen Abteilungen gearbeitet. Von der beruflichen Bildung ist sie in das Büro des Hauptgeschäftsführers gewechselt, das sie über 10 Jahre organisiert hat. Renate Dahmen freut sich auf ihren Ruhestand, den sie mit der Familie samt Enkelkindern und Hunden verbringen möchte.

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern