Lippe Wissen und Wirtschaft

Lippe inside - Starker Standort

Umsetzung der Landesinitiative „Zukunft Innenstadt“ in Lemgo

Berit Weber, Leiterin der Stadtplanung Lemgo und Wolfgang Jäger von Lemgo Marketing stellten einen Erfahrungsbericht über die Umsetzung des Förderprogrammes „Zukunft Innenstadt“ des Landes NRW vor. Mit dem Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren werden Interessierten finanzielle Anreize geboten, ein Geschäft zu eröffnen.

In Lemgo agieren Stadtplanung, Marketing, Innenstadtkoordination und Wirtschaftsförderung gemeinsam zur Erhöhung der Attraktivität und Frequenz der Innenstadt. Leerstand soll vermieden und reduziert werden und auch die Hemmschwelle zum Ausprobieren einer Geschäftsidee sinken.

Die Stadt Lemgo hat eine Leitlinie zur Förderung erstellt, mit dem Ziel primär Frequenzbringer und regionale Anbieter zu stärken. Gefördert wird die Gastronomie, der Verkauf von regionalen Produkten, der Direktverkauf landwirtschaftlicher Produkte sowie inhabergeführte Geschäfte, aber auch das Vereinswesen, Schülerfirmen sowie studentische Projekte.

Die aktuelle Förderung sieht vor, dass lediglich 40 Prozent der ortsüblichen bzw. Altmiete ist durch Interessent:innen zu zahlen ist. 30 Prozent der Kosten trägt die Stadt. Auch die Vermieter müssen ein Zugeständnis in Höhe von 30 Prozent der Altmiete machen. Ab dem 01.01.2024 ist die Förderung möglich.

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern