Lippe Wissen und Wirtschaft

Lippe inside - Neues aus der Technischen Hochschule OWL

Studiengang „General Engineering“ startet

Wie kann es gelingen, mehr junge Menschen für ein MINT-Studium zu begeistern und damit dem Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken? Eine Antwort der TH OWL ist der zum Wintersemester 2024/2025 startende Bachelor-Studiengang „General Engineering“. Mit der Einführung dieses ersten bilingualen Studiengangs adressiert die TH OWL den zunehmenden Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften in der Industrie. Die Studierenden sollen durch ihre Mitarbeit in Forschungsprojekten und interdisziplinären Teams – gemeinsam mit Partner:innen aus der Industrie – technische Fähigkeiten und praktische Erfahrungen erwerben.

„Die globalen Herausforderungen sind ohne Ingenieur:innen nicht zu lösen. Gleichzeitig haben wir ein Nachwuchsproblem im MINT-Bereich. Mit dem neuen Studiengang möchten wir internationale Studierende in OWL integrieren und deutsche Studierende für den globalen Arbeitsmarkt qualifizieren“, erläutert Professorin Dr. Uta Pottgiesser, Vizepräsidentin der TH OWL. Sie koordiniert den neuartigen Studiengang mit vier Lemgoer Fachbereichen. 
Der Aufbau des Studiums ist zweigeteilt: In den ersten drei Semestern absolvieren die Studierenden in Englisch Module aus allen MINT-Disziplinen, um sich mit den Ingenieurwissenschaften interdisziplinär, praxisnah und projektorientiert auseinanderzusetzen. Im dritten Semester wählen sie dann eine Spezialisierung aus den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Berufspraxis sammeln sie im vierten Semester während eines Praktikums in einem Unternehmen in OWL. „Die Studierenden sollen in der Region bleiben. Dafür brauchen wir die Unterstützung der Unternehmen, die mit uns gemeinsam eine Bleibeperspektive eröffnen sowie eine Willkommens- und Begleitkultur schaffen“, so Hochschulpräsident Professor Dr. Jürgen Krahl.

Weitere Informationen: www.th-owl.de/general-engineering/

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern