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Fachthema: Messen | Events | Tagungen
Deutschland ist Heimat der Messe: Gleich vier der zehn weltgrößten Messegelände gibt es in Deutschland, etliche Veranstalter gehören zu den Top 10 der Welt.
Zwei Drittel der Weltleitmessen in Deutschland
- 160 bis 180 internationale und nationale Messen finden pro Jahr in Deutschland statt
- Diese Messen ziehen über 180.000 Aussteller und zehn Millionen Besucher an
- 60 Prozent der Aussteller und 35 Prozent der Fachbesucher kommen aus dem Ausland
- 40 Prozent der ausländischen Aussteller und ein Viertel der ausländischen Besucher stammen aus Übersee
Dichtes Netz regionaler Fachbesucher- und Publikumsmessen
- Auf den regionalen Veranstaltungen treffen sich 55.000 Aussteller und rund sechs Millionen Besucher
- Internationale, nationale und regionale Messen ergeben ein Programm von rund 350 bis 380 Messen im Jahr mit 16 Millionen Besuchern insgesamt
Der Treffpunkt des Mittelstands
- Rund 58.000 deutsche Unternehmen sind als Aussteller im B2B-Segment tätig. Davon gehören 52 Prozent dem verarbeitenden Gewerbe an, gefolgt von Dienstleistungen (24 Prozent) und Handel (20 Prozent)
- 87 Prozent der Aussteller sind mittelständische Unternehmen
- Der Mittelstand findet fast 70 Messeplätze vor der eigenen Haustür, die ihn mit den nationalen und internationalen Märkten verbindet
Hohe Bedeutung für die Volkswirtschaft
- Die Messewirtschaft trägt mit rund 28 Milliarden Euro jährlich zum gesamtwirtschaftlichen Plus bei
- Durch die Organisation von Messen werden 230.000 Arbeitsplätze gesichert
- Die messeinduzierten Steuereinnahmen für ein durchschnittliches Messejahr liegen bei rund 4,5 Milliarden Euro
Messeplätze auf Weltniveau
- Vier der zehn weltgrößten Messegelände befinden sich in Deutschland: Hannover, Frankfurt am Main, Köln und Düsseldorf
- Von weltweit mehr als 40 Millionen Quadratmetern Messehallenfläche gibt es über drei Millionen in Deutschland
- Im internationalen Umsatz-Ranking spielen einige deutsche Messeveranstalter unter den Top 10 mit