Lippe Wissen und Wirtschaft

Anzeigenthemen

Fachthema: Messen | Events | Tagungen

Wie in vielen Bereichen sind auch Messe-teilnahmen mit immer höheren Kosten verbunden. Nicht nur die gestiegenen Lohnkosten und Materialkosten, auch die messenahen Dienstleistungen und Logistikkosten schlagen hier zu Buche. Und die Messen entdecken immer mehr Möglichkeiten, für Leistungen Gebühren zu verlangen, die bisher günstiger oder sogar unentgeltlich waren.

Als international tätiges Messebauunternehmen ist die formdrei Messe und Event GmbH natürlich daran interessiert, dass ihre Kunden weiterhin das Marketing-Instrument Messe nutzen und einen positiven Nutzwert daraus erzielen. Auch wenn die Messegesellschaften wieder von hohen Besucherzahlen und ausgebuchten Flächen sprechen, einige Aussteller haben ihre Messeteilnahmen bereits reduziert bzw. ganz eingestellt.
Dass Messen nach wie vor in der direkten Kommunikation zum Kunden und als Impulsgeber der Branche unschlagbar sind, ist mehrheitlich unbestritten. Daher werden sie zukünftig ihren Stellenwert behalten und ein wichtiges Instrument im Marketing-Mix bleiben.

Das 50-köpfige Team möchte seine Kunden dabei unterstützen, eine Messe so effizient wie möglich mit einem guten Kosten/Nutzen-Verhältnis zu realisieren. 
Mit einem großen Fundus an Mietmaterialkomponenten wird das Bielefelder Unternehmen nicht nur der Nachhaltigkeit gerecht, sondern kann auch sehr individuell gestalten. Mit digitalen Formaten lassen sich nicht nur Kosten im Bereich Exponatpräsentation einsparen, auch die temporäre digitale Verfügbarkeit von Mitarbeitenden ist oftmals sinnvoll um Präsenzkosten zu reduzieren. Während viele Kostensteigerungen leider unvermeidlich sind, gibt es trotzdem immer Lösungen und Synergien, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Der Schlüssel dazu liegt bereits in der konzeptionellen Beratung – und diese gibt es kostenlos und unverbindlich. 

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern