Fokus
#KeineWirtschaftOhneWir:
Mit einer demonstrativen Kürzung der Logos um 27 Prozent starten deutschlandweit die Industrie- und Handelskammern (IHKs) eine groß angelegte Aktion für Weltoffenheit und Vielfalt in der deutschen Wirtschaft. Neben der IHK Lippe beteiligen sich weitere Unternehmen an der Kampagne, die unter dem Slogan "27 Prozent von uns – #KeineWirtschaftOhneWir" läuft. Die 27 Prozent entsprechen genau dem Anteil der Erwerbstätigen in Deutschland mit Migrationshintergrund.
„Nur mit diesen 27 Prozent kommen wir auf 100 Prozent Leistung in der Wirtschaft.“
Heute tragen mehr als zwölf Millionen Menschen mit Migrationshintergrund zum Wohlstand des Landes bei. Neben dem klaren Signal gegen Extremismus müssen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft auch die Ursachen für Frust und Verunsicherung angehen. „Wir brauchen konkrete Lösungen, damit sich Regionen, Branchen und Menschen nicht abgehängt fühlen oder es gar wirklich sind“, mahnt die IHK-Hauptgeschäftsführerin Svenja Jochens deutlich. Dazu gehören eine zukunfts- und wettbewerbsfähige Wirtschaftspolitik, der Ausbau der Infrastruktur und mehr Tempo bei allen Entscheidungen. Dem Aufruf der IHK Lippe sind auch lippische Unternehmen gefolgt und setzen somit ein deutliches und bundesweites Zeichen für Vielfalt und Weltoffenheit in der Wirtschaft.
Mitmachen ist ganz einfach: Unter 27prozentvonuns.de kann jedes Logo entsprechend bearbeitet werden.
Unirez Informations-Technologie GmbH
„73% Wirtschaftsleistung wären eine schlechte Alternative für Deutschland.“
Weidmüller Interface GmbH & Co. KG
„Weidmüller ist ein Global Player mit Kunden und Partnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Teilen der Welt. Vielfalt, gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sind Ausdruck unserer Stärke. Wir sind in der Lage, unterschiedliche Hintergründe, Orientierungen, Wertvorstellungen und Perspektiven miteinander zu verbinden. Unterschiedliche Sichtweisen bereichern uns und machen uns als innovatives Unternehmen zukunftsfähiger. Die Diskussion wird lebendiger und fordert uns heraus. Wir begreifen sie als Chance. Nur im Ringen um die beste Lösung entstehen sie, die innovativen Ideen, Produkte und Lösungen, die uns letztlich besser und erfolgreicher machen. Das ist gelebter Weidmüller Pioniergeist. Weidmüller - Wir leben Vielfalt mit Respekt! Daher ist es für uns selbstverständlich, uns an der Aktion „27 Prozent von uns #KeineWirtschaftOhneWir“ zu beteiligen.“
Ninkaplast GmbH
"ninka unterstützt die Kampagne „27% von uns #KeineWirtschaftOhneWir“, weil bei ninka die Mitarbeiter*innen mit einem Migrationshintergrund ein wichtiger Bestandteil des ninka-Teams sind. Das ninka-Team lebt von der Vielfalt der Erfahrungen, Ideen und Persönlichkeiten. Bei ninka sind alle willkommen, die gemeinsam unsere Kunden begeistern wollen."
Kaiser Nachfolger Montagetechnik und Industriebedarf GmbH
"Vielfalt in Wirtschaft und Gesellschaft ist entscheidend, um unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Ideen zu fördern, was zu innovativeren Lösungen, besserer Entscheidungsfindung und einem inklusiveren Umfeld führt.“
Netzwerk Lippe
„Im Netzwerk Lippe profitieren wir stark von unseren Mitarbeitenden, die unterschiedliche Sprachen, Kulturen und Erfahrungen einbringen. Damit begegnen wir uns und unseren Teilnehmenden und Kunden auf Augenhöhe und setzen damit entschieden ein klares Zeichen gegen diskriminierende Ausgrenzung und für gelungene Integration.“
Sander & L Immobilien GmbH
„Wir sind stolz darauf, Teil der Initiative "27 Prozent von uns #KeineWirtschaftOhneWir" zu sein. Die Kampagne der IHK setzt sich für Vielfalt und Inklusion in der deutschen Wirtschaft ein und spiegelt nicht nur die Bedeutung einer inklusiven Arbeitskultur wider, sondern betont auch die unverzichtbare Rolle jedes Einzelnen für den Erfolg unserer Gesellschaft und Wirtschaft. Für diese Werte steht die Sander Immobiliengruppe.“
Isringhausen GmbH & Co. KG
"Bei ISRINGHAUSEN leben wir Internationalität. In der Unternehmensgruppe sind wir stolz darauf, Mitarbeiter aus über 34 verschiedenen Nationen zu beschäftigen. Diese Vielfalt ist nicht nur ein Spiegelbild unserer globalen Präsenz, sondern ein starkes Zeichen für Offenheit, Toleranz und gegenseitigen Respekt. Wir glauben fest daran, dass unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen unsere Innovationskraft stärken und uns dabei helfen, die besten Sitztechnologien für unsere Kunden weltweit zu entwickeln."