Lippe inside - Starker Standort
Seit 75 Jahren größte Auswahl in Westfalen-Lippe
Eine schier überbordende Auswahl an Barock- und Biedermeiermöbeln wird in Lemgo angeboten. Vom Absender Kunsthaus Rosteck, Inh. Michael Rosteck e. K. werden original erhaltene und restaurierte Schmuckstücke an Liebhaber aus Europa und den USA versandt. Darüber hinaus finden Ölgemälde aus dem 17. bis 20. Jahrhundert weltweit ihre Abnehmer, und zwar seit über 75 Jahren.
Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in einem 700 Jahre alten Klostergebäude. Auf fünf Ebenen werden Schränke, Kommoden, Anrichten, Tische, Truhen, Sessel, Stühle und weitere antike Einrichtungsgegenstände zur Schau gestellt, massiv gefertigt aus Eiche, Kirschholz, Nussholz und Mahagoni. An den Wänden ziehen unzählige Gemälde die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich. Im historischen Gemäuer ist auch die unternehmenseigne Restaurationswerkstatt untergebracht. Noch zwei weitere, allerdings weitaus kleinere, Filialen des Kunsthauses befinden sich in der Lemgoer Innenstadt.
Die Wiege des Unternehmens stand in Bochum. 1946 eröffnete der Kunstmaler Ernst Rosteck eine Galerie mit eigenen Bildern. Nach der Geschäftsverlegung nach Lemgo und der Aufnahme des An- und Verkaufs fremder Kunstwerke und antiker Möbel erfolgte die Gewerbeanmeldung. Das war 1949. Zwanzig Jahre später erwarb Ernst Rosteck das alte Klostergebäude in der Stiftstraße. Im selben Jahr trat der heutige Inhaber, Sohn Michael, in das Unternehmen ein. Zusammen mit seiner Ehefrau Regina, die 2015 zu früh verstarb, führte er das väterliche Geschäft fort. Heute zählt das Kunsthaus Rosteck nach eigenen Angaben zu den größten Kunst- und Antiquitätenhäusern in Deutschland.