Lippe Wissen und Wirtschaft

Lippe inside - Neues aus der Technischen Hochschule OWL

Gleichstrom statt Wechselstrom

Prof. Dr. Holger Borcherding forscht seit vielen Jahren an nachhaltigen Energiekonzepten für Industriebetriebe. Dabei widmet er sich dem Ziel, den bislang gängigen Wechselstrom schrittweise und perspektivisch umfassend durch Gleichstrom zu ersetzen, um Wandlungsverluste zu verringern. Borcherding ist sich sicher: „In Industriebetrieben mit rund um die Uhr laufenden Anlagen geht es um Einsparungspotentiale im zweistelligen Prozentbereich. Da lohnen sich die Investitionen.“ 
Neben seiner Arbeit an der Hochschule ist Borcherding fachlicher Leiter des Forschungsbereichs „Innovation“ der Lenze SE. Noch ist diese Tandemprofessur einmalig an der TH OWL, könnte aber schon bald Nachahmer finden – zu Borcherdings Freude, der seinen Blick stark auf die Kooperation mit dem Mittelstand gerichtet hat: „Mich fasziniert, wie sich OWL durch die Kraft des Mittelstandes und der technologisch wissenschaftlichen Stärke der Hochschulen zu einer Zukunftsregion entwickelt hat, die ihresgleichen sucht.“
Als Mitbegründer der ODCA (Open Direct Current Alliance) hat Borcherding das Thema mit weltweit über 65 Partnerunternehmen international etabliert. „Meine persönliche Triebkraft ist, die gemeinsamen Ideen im Sinne des Innovationsgedankens zum wirtschaftlichen Erfolg zu führen. Ich möchte erleben, dass unsere vielen Hidden Champions mit den Transferergebnissen erfolgreicher werden.“
Für die zahlreichen Forschungs- und Transfererfolge rund um das Thema Gleichstrom ist Professor Dr. Holger Borcherding im Juni mit dem Transferpreis der Technischen Hochschule OWL ausgezeichnet worden.

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern