Titelthema
Es braucht Raum um „Online“ und „Offline“ zu verbinden
Stellen Sie sich vor jemand kennt die Burchard GmbH nicht. Wie würden Sie das Unternehmen kurz beschreiben?
Mit 6 Mitarbeitenden und mir als Geschäftsführer verkörpert die Burchard GmbH Synergie in Aktion. Wir sind Spezialisten in der Entwicklung von Motorradzubehörteilen. Zudem bieten wir einen Fulfillment-Service an und haben eine Unternehmensberatung. Das heißt, wir unterstützen Betriebe bei der Lagerung, Logistik und den Versand. Zugleich helfen wir auch bei der Digitalisierung und Automatisierung durch Beratung und Software. Unternehmen entscheiden, welche Leistung sie von uns buchen.
Welche räumlichen Meilensteine hat die Burchard GmbH über die Jahre gemeistert?
1980 startete das Unternehmen mit der Inspektion und dem Handel von Motorradteilen auf einer Fläche von 400 Quadratmetern im Rosmarinweg 7 in Lemgo. Seit 1998 befindet sich der Betrieb in der Drechslerstraße 10 und hat sich mit 940 Quadratmetern mehr als verdoppelt. Im Fokus stehen die Produktion und der Vertrieb von Motorradzubehörteile. 2019 hat der Betrieb den Unternehmenssitz schrittweise in die Lagesche Straße 72 verlagert. Auf 1.900 Quadratmetern werden nicht nur Motorradzubehörteile produziert und kommissioniert, sondern auch der Fulfillment-Service Dienstleistungen für rund zwölf externe Unternehmen durchgeführt.
Welche Herausforderungen haben Sie gemeistert?
2019 haben wir das niederländische Unternehmen Highway Hawk und Ledrie übernommen. Innerhalb von 20 Tagen mussten wir das komplette Inventar 270 Kilometer von Barneveld nach Lemgo verlagern. Parallel hatte unser Fulfillment-Service an Fahrt aufgenommen. Es zeichnete sich ab, dass der Standort Drechslerstraße viel zu klein war. Wir brauchten dringend etwa 1.400 Quadratmeter Gewerbe- bzw. Hallenfläche.
Wie haben Sie es geschafft eine neue Wirkungsstätte zu finden?
Wir hatten das Glück bei einem Onlineanbieter ein für uns passendes Inserat in Lemgo zu finden. Es handelte sich dabei um einen Teilbereich des ehemaligen Firmensitzes des Leuchtenherstellers Kotzolt. Vorteilhaft war, dass wir direkt in eine gut ausgestattete Gewerbeimmobilie samt dazugehöriger Freifläche in der Lageschen Straße 72 einziehen konnten. Zudem zeigte sich der Eigentümer flexibel, falls wir weitere Gewerberäume benötigen.
Welche Rahmenbedingungen muss ein Standort für ihre Unternehmung erfüllen?
Wir brauchen eine Gewerbefläche, auf der wir die „Online“- mit der „Offline“-Welt verbinden können. Das heißt: Für die Produktion und Oberflächenbehandlung von Motorradzubehörteile benötigen wir die Möglichkeit am Standort mit Laser-, Dreh- und Fräsmaschinen zu arbeiten. Die Kommissionierung von eigen und Fremdwaren bedarf Fläche für organisatorische Abläufe, wie z.B. das Greifen, Aufnehmen, Bewegen und Ablegen. Zudem spielen weitere Faktoren wie die Verkehrsanbindung, die Energieversorgung und die Internetanbindung eine wichtige Rolle. Apropos Internet, um unseren Online-Auftritt zu verbessern, sind wir gerade dabei das IT-Netzwerk umzustellen und Cloud-basierter zu arbeiten.