IHK-Inside
Wie lernen, arbeiten, leben wir in Zukunft?
Rund 220 Fach- und Führungskräfte aus lippischen Unternehmen, Professorinnen und Professoren der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung trafen sich Anfang Juni anlässlich der 37. Museumsrunde im LWL-Freilichtmuseum Detmold. Eingeladen hatten die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe), der Kreis Lippe und die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL).
Wie beeinflusst Künstliche Intelligenz (KI) unser künftiges Leben, Arbeiten und Lernen? Diese Frage stand im Mittelpunkt der von Julia Wunderlich (Transfer und Forschungskommunikation an der TH OWL) moderierten Talkrunde. Sie diskutierte mit Hochschulpräsident Professor Dr. Jürgen Krahl, Landrat Dr. Axel Lehmann und IHK-Präsident Volker Steinbach über aktuelle und künftige Einsatzfelder und Forschungsaktivitäten, über notwendige politische und unternehmerische Maßnahmen sowie über die Risiken von KI.
Alle drei waren sich einig, dass KI der Digitalisierung neuen Schub verleihe und in Wirtschaft und Verwaltung zu einem wichtigen Instrument gegen den Fachkräftemangel werden könne. Sie warnten gleichzeitig vor dem Missbrauch von KI durch gefakte Text-, Bild- und Ton-Dokumente.
In kurzen Fachvorträgen stellten Professor Dr. Henning Trsek, Fachgebiet „Vernetzte Automatisierungssysteme“ und Professorin Dr. Helene Dörksen, Fachgebiet „Mathematik und Authentifikation“ ihre Forschungsschwerpunkte vor. In einem lockeren Gespräch lernten die Teilnehmenden anschließend mit Professorin Dr. Susanne Struck (Fachgebiet Proteinbasierte Lebensmittel) und Professor Dr. Alexander Kutter (Fachgebiet Virtual Reality) zwei Neuberufene der TH OWL kennen.