OWL und mehr
CSR-Preis OWL 2024
Viele Betriebe in der Region wirtschaften nachhaltig und sind gesellschaftlich engagiert. Mit dem CSR-Preis OWL wurden in 2024 zum sechsten Mal besonders engagierte und nachhaltig erfolgreiche Unternehmen ausgezeichnet.
Den Preis für Start-Ups und junge Unternehmen (bis 3 Jahre) mit ihren nachhaltigen Gründungsideen erhielt das Unternehmen Feldwerk GmbH aus Löhne.
Mit dem Preis für kleine & mittlere Unternehmen (bis 250 Beschäftigte) mit ihren außergewöhnlichen CSR-Strategien und Highlights wurde das lippische Unternehmen Skyline Express International GmbH aus Lage ausgezeichnet.
Den Preis für große Unternehmen (über 250 Beschäftigte) konnte das lippische Unternehmen Weidmüller Interface GmbH & Co. KG aus Detmold für ihr außergewöhnliches nachhaltiges Engagement an ihren Unternehmensstandorten entgegennehmen.
Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) bezieht sich auf das soziale, ökonomische und ökologische Engagement von Unternehmen.
Aus rund 30 eingegangenen Bewerbungen ermittelte die Jury in einem zweistufigen Prozess die drei Preisträger-Unternehmen. Die Jury war mit den Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Verbänden und Wissenschaft der Region besetzt, darunter Svenja Jochens, Hauptgeschäftsführerin IHK Lippe zu Detmold, Moritz Lippa, Geschäftsführer Netzwerk Lippe gGmbH sowie Stephan Westerdick, Geschäftsführer Unirez GmbH und Vizepräsident der IHK Lippe.