Lippe Wissen und Wirtschaft

Anzeigenthemen

POWERFRAU

Manchmal muss man erst in die Ferne ziehen, um den Weg zurück zu finden.

Laura Bracht hatte ursprünglich gar nicht vor, das seit 1908 bestehende Farbenfachgeschäft und Familienunternehmen der Bracht & Hofmeister GmbH & Co. KG zu übernehmen. Um Wirtschaftswissenschaften zu studieren, ging sie nach Bremen, probierte sich aus, entdeckte das Universitätsleben, die norddeutsche Stadt an der Weser, neue Menschen und Möglichkeiten – und fand einen Weg, den sie vielleicht gar nicht erwartet hatte: Zum Ende ihres Studiums entschied sie sich, in die Heimat zurückzukehren und in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Gedrängt hat sie dazu niemand. Ihre Eltern freuten sich natürlich, dass sie nicht nur in das Geschäft einsteigen wollte, sondern auch bestrebt war, es weiterzuführen. Laura Bracht durfte ihren eigenen Weg finden und somit auch den richtigen Zeitpunkt bestimmen, den Schritt ins Unternehmen zu wagen.

Dieser Zeitpunkt war vor acht Jahren. Zuvor hatte sie verschiedene Praktika absolviert, unter anderem in der Marketing-Produktabteilung der Alligator Farbwerke GmbH in Enger und bei dem Großhandel Maler-Einkauf Süd-West in Wiesbaden. Mit diesen Einblicken in die Industrie im Gepäck und um einiges an Erfahrung und Weitblick reicher, fühlte sie sich nun bereit.

Laura Bracht krempelte die Ärmel hoch und machte sich ans Werk, ihrer Familie, ihren Mitarbeiter:innen und der ganzen Welt zu zeigen, was für eine Powerfrau sie ist. Sie weiß: Ein Generationenwechsel in einem inhabergeführten Unternehmen ist eine Herausforderung, aber wenn man es schafft, alle mit ins Boot zu holen, auch eine echte Chance für das Unternehmen. Ihr erstes Projekt, seitdem sie Bracht & Hofmeister erfolgreich zusammen mit ihrem Vater führt, war die Modernisierung der elektronischen Datenverarbeitung und die Einführung eines Warenwirtschaftssystems. Als zweites Projekt packte sie die Homepage an und brachte auch die Social-MediaSeiten für Bracht & Hofmeister an den Start. Dass das Internet gleichzeitig Fluch und Segen sein kann, ist Laura Bracht bewusst.

Als Unternehmerin kämpft sie stets für einen Mehrwert für den Kund:innen, damit diese die besondere detaillierte, und persönliche Beratung des Fachpersonals sucht, die kein elektronischer Dienst ersetzen kann.

Eine weitere Herzensangelegenheit, für die Laura Bracht kämpft, ist die Nachhaltigkeit. Das ist nicht immer einfach in ihrer Branche, mindert aber keinesfalls ihren Einsatz. Mit offenen Augen schaut sie sich nach umweltfreundlichen Alternativen, etwa für Plastikverpackungen, um. Außerdem soll im Unternehmen weiterhin die LED-Beleuchtung aufgerüstet werden. Damit kann sie nicht nur Energie sparen, sondern erreicht gleichzeitig einen hohen Wohlfühlfaktor für ihre Kund:innen. Und eine Solaranlage für das Dach des großen Firmengebäudes ist auch in Planung.

Laura Bracht hat viele Ideen, und was sie sich in den Kopf setzt, das setzt sie nach Möglichkeit um.

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern