Lippe Wissen und Wirtschaft

Anzeigenthemen

Holzbau als nachhaltige Lösung für Logistikimmobilien

Der Bau von Logistikimmobilien mit Holz bietet zahlreiche ökonomische und ökologische Vorteile gegenüber herkömmlichen Bauweisen in Stahl und Beton. Holz ist ein regional verfügbarer, nachwachsender Rohstoff, dessen Nutzung zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes beiträgt. Die Bauzeit ist in der Regel kürzer und es sind weniger Anlieferungen erforderlich. Zudem sind der Rückbau und die Wiederverwendung von Holzelementen einfacher und ressourcenschonender. Holzlogistikimmobilien lassen sich flexibel anpassen und erweitern, was sie zukunftssicher macht.

Ein weiterer Vorteil liegt in der besonderen Raumstimmung, die Holzgebäude ausstrahlen. Die natürliche Ästhetik und das angenehme Raumklima steigern das Wohlbefinden der Mitarbeitenden und somit deren Produktivität. Unter dem Begriff Köster-Woodtec hat sich die Köster GmbH auf den Bau von Immo­bilien in Holzbauweise spezialisiert und kombiniert die Vorteile des Werkstoffs Holz mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bauwesen. In Neuötting plante und baute Köster als eines der ersten Unternehmen in Europa eine schlüsselfertige und 10.000 m² große Logistikhalle, bei der das Tragwerk vollständig aus Holz besteht. Unter Berücksichtigung weiterer nachhaltiger Maßnahmen konnte die Nachhaltigkeitszertifizierung der DGNB in Gold erreicht werden.

Weitere Logistikimmobilien mit 20.000m² bzw. 24.000 m² entstehen aktuell in Neu Wulmstorf und Straubing. Das Besondere an letzterem Projekt wird die großflächige Fassade sein, die neben dem Tragwerk und den Aufzugschächten aus dem nachwachsenden Rohstoff errichtet wird.

Weitere Informationen unter:

koester-bau.de/woodtec-logistik

 

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern