Titelthema - Leitartikel
Wege zum konkreten KI-Einsatz
Künstliche Intelligenz kommt als Querschnittstechnologie in allen Branchen zum Einsatz – ob im Automobilbereich, Maschinenbau oder Dienstleistungssektor. Allein in NRW gibt es bereits viele Use Cases, die zeigen, wie KI Unternehmen helfen kann, nachhaltiger zu werden, ihre Effizienz zu steigern und Innovationen zu fördern.
KI steigert Nachhaltigkeit
Im Gebäude-Energiemanagement – dazu zählen unter anderem Lüftungs- und Heizungseinstellungen – lässt sich mit KI der Energieverbrauch um bis zu 20 Prozent senken. Im Logistik-Bereich wiederum werden mittels KI-basierter Tourenplanung Fahrtzeiten und damit der CO2-Ausstoß reduziert. Ähnliche Unterstützung hin zu mehr Nachhaltigkeit leistet KI beim Ressourcenverbrauch oder bei der Produktion von Lebensmitteln: Wenn z. B. Bäckereien zu viele Backwaren produzieren, werden sie am Ende des Tages weggeworfen. Das lässt sich durch bessere Prognosen mittels KI vermeiden.
KI sorgt für Effizienz und Innovation
Auch in der Produktion ist KI vielseitig einsetzbar – sowohl zur Produktverbesserung als auch zur Produktivitätssteigerung. In der KI-gestützten Qualitätssicherung „Damage
Detection“ beispielsweise erfolgt die ermüdungsfreie Inspektion von Schäden und Fehlern an reflektierenden Oberflächen, wie Lack- oder Hagelschäden an Autos oder Kratzer auf Solarpanelen. Aber es gibt auch zahlreiche andere KI-Anwendungen, wie sprachgesteuerte Maschinen, kollaborative Roboter und vorausschauende Wartung. In einem anderen Beispiel nutzt ein Hersteller von Kunststofffenstern Generative KI und digitale Zwillinge, um neue Fensterprofile zu entwickeln.
Effizienter arbeiten
Zudem bietet KI auch die Möglichkeit, den steigenden Fachkräftemangel zu bewältigen: Insbesondere bei repetitiven administrativen Prozessen wie der Dokumentenanalyse in Verwaltungen oder in Krankenhäusern steckt im Einsatz von KI-Technologien eine Chance, die Menschen zu dem zurückzubringen, wofür sie da sind: zum Beispiel Ärzt:innen, die sich um ihre Patient:innen kümmern und nicht um das Schreiben von Arztbriefen. Hierbei unterstützt sie eine KI. Oder dass sich die Mitarbeitenden im Bürgeramt tatsächlich mit den Bürger:innen über deren Bedürfnisse austauschen. Um Routine-Anfragen kümmert sich hingegen ein Chatbot.
KI als Assistenz
Bei all den genannten Use Cases wird deutlich, dass KI als Assistenzsystem fungiert. Es braucht weiterhin die Fachkraft, die den Gesamtzusammenhang von Projekten oder Aufgaben begreift, über den Tellerrand blickt, die richtigen Fragen stellt und letztlich die Entscheidung trifft.
«Auch ist KI keine allumfassende Lösungsmaschine: Die Technologie kann nur dann optimal unterstützen, wenn auch der Mensch das Problem gut verstanden hat und in der Lage ist, die KI gezielt einzusetzen.
Wie Unternehmen mit ihrer KI-Reise beginnen
Die Geschwindigkeit bei den technologischen Weiterentwicklungen von KI-Modellen ist aktuell sehr hoch. Deshalb empfiehlt es sich jetzt für Unternehmer:innen, den Mut zu haben, ihre KI-Reise zu starten und sich aktiv damit zu beschäftigen, was KI kann, was sie im spezifischen Unternehmenskontext leisten soll und wo Grenzen liegen. Die Grundlage aller KI-Lösungen ist eine gute Datenbasis. Außerdem ist es wichtig, mit einfachen und messbaren KI-Anwendungsfällen zu starten. Auf diese Weise lassen sich erste Erfolge sammeln und ein Momentum erzeugen, die als Basis für weitere, größer gedachte Beispielanwendungen dienen können.
Hürden meistern – Chancen nutzen
Viele Unternehmen haben verstanden, welche Bedeutung KI für sie haben kann. Jedoch herrscht insbesondere bei KMU noch ein hohes Maß an Unsicherheit, etwa bei den Themen Datenschutz und der Regulierung von KI-Systemen. Ihnen fehlt oftmals das nötige Wissen und es besteht die Notwendigkeit, grundlegende Themen sauber erklärt und aufbereitet zu bekommen. Aber auch der Fachkräftemangel und knappe Zeitressourcen stellen für Unternehmen in Bezug auf ihre KI-Reise eine große Herausforderung dar.
Damit der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfolgreich wird, ist es wichtig, KI als Teamsport zu begreifen, bei dem die Mitarbeitenden intensiv einbezogen werden. Das gilt besonders für diejenigen, die selbst in den jeweiligen Prozessen oder Bereichen arbeiten. So können sie ihr Wissen einbringen, um gemeinsam einen Use Case zu definieren. Das Thema ist für viele neu. Deshalb ist es essenziell, KI zum Thema der Aus- und Weiterbildung zu machen.