OWL und mehr
Neuer Vorstand der IHK NRW gewählt
Die Mitgliederversammlung der IHK NRW hat turnusgemäß einen neuen Vorstand sowie den Präsidenten für die nordrhein-westfälischen Kammern gewählt. Ralf Stoffels wurde für eine weitere Amtszeit von vier Jahren als Präsident bestätigt.
In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es entscheidend, die Interessen der Wirtschaft gegenüber der Politik auf Landes-, Bundes- und regionaler Ebene geschlossen zu vertreten. Der neu gewählte Vorstand setzt sich daher dafür ein, die Interessen der NRW-Wirtschaft klar einzubringen, um eine mögliche Abwärtsspirale zu verhindern und die Wettbewerbsfähigkeit des Industrie- und Wirtschaftsstandorts Nordrhein-Westfalen nachhaltig zu fördern.
Besonders drängt der Vorstand auf zeitnahes politisches Handeln, damit die kommenden Wochen für die NRW-Wirtschaft nicht ungenutzt verstreichen. Um die aktuelle Schwächephase zu überwinden und den Strukturwandel aktiv anzunehmen, sind zielgerichtete Konjunkturimpulse notwendig. Alle
Parteien sind gefragt, tragfähige Konzepte zu entwickeln und deren Umsetzung zügig voranzutreiben.
Da die aktuelle Bundesregierung nicht mehr im Amt ist, wird das Engagement des Landes Nordrhein-Westfalen noch wichtiger. In der zweiten Hälfte der Legislaturperiode muss die Landesregierung durch klare Prioritätensetzung für Wohlstand und Wachstum den Wandel aktiv gestalten und neues Vertrauen in die politische Arbeit schaffen.