Lippe Wissen und Wirtschaft

IHK-Inside

IHK informiert zum USA-Geschäft

Marktexperten des US-Marktes informierten im November Unternehmen zum amerikanischen Markt. Im Vordergrund standen die rechtlichen und steuerlichen Herausforderungen sowie die Themen Haftung und Versicherungen.

Die USA bieten als Markt viel, haben aber auch ihre Schattenseiten. Auf der Minusseite steht das Thema „Bürokratie“. Staatliche Vorschriften und Regeln sind in den einzelnen Bundesstaaten sehr unterschiedlich. Die „50 States of America“ nennt Hans-Michael Kraus, Partner der Anwaltskanzlei Smith, Gambrell & Russell aus Atlanta, sein Gastland pointiert. Der deutsche Rechtsanwalt warnte davor, das Kleingedruckte auf die leichte Schulter zu nehmen. Das Arbeits- und vor allem das Vertragsrecht hätten es in sich.

Maik Friebe, Steuerberater von Rödl Langford de Kock aus Atlanta machte den Teilnehmern klar, dass auch das Steuerrecht seine Tücken hat. Einen Einblick in das amerikanische Haftungs- und Versicherungsrecht gab Chris­tophe van Gool, EPIC Insurance Brokers and Consultants. Das Fazit aller Referenten war: „Informieren Sie sich gut und nutzen Sie die Hilfe von Experten, um Risiken zu minimieren.“

 

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern